Mit einem 72:64-Erfolg in Berlin-Zehlendorf haben sich die Damen der SG Harburg Baskets den vierten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga Nord zurückerobert.

Harburg. "Diesen Platz wollen wir jetzt bis zum Ende der Saison verteidigen", sagte Trainer Denis Mangkod, dessen Damenteam noch zweimal antreten muss und sich berechtigte Hoffnungen machen darf, dieses hochgesteckte Saisonziel auch tatsächlich zu erreichen.

Bei der BG Zehlendorf landeten die Harburg Baskets nicht nur einen Überraschungserfolg. Zu rechnen war mit dem Sieg auch deshalb nicht, weil krankheits-, urlaubs- und verletzungsbedingt nur acht Spielerinnen gegen den deutschen Meister der Jugend-Bundesliga von 2011 antreten konnten. Mit einem 20:6-Lauf gingen die Baskets im zweiten Viertel in Führung und mit 36:25 in die Halbzeitpause. Beachtliche 18 Treffer standen bei 23 Freiwürfen zu Buche. Mit einer Trefferquote von 71,5 Prozent über die gesamte Saison sind die Harburg Baskets in dieser Kategorie das beste Team der Liga. Trainer Denis Mangkod hob die Leistung der 46 Jahre alten Andrea Kahle hervor: "Sie hat den Unterschied ausgemacht." Die erfolgreichsten Werferinnen waren Rebecca Kueny (21 Punkte), Melanie Koppel (16) und eben Andrea Kahle (14).

Am Sonnabend, 19.30 Uhr, steht in der Sporthalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Am Pavillon, das letzte Heimspiel dieser Saison gegen die Red Dragons Königs Wusterhausen auf dem Plan. Eine Woche später geht die Regionalligasaison mit dem Auswärtsspiel beim SV Halle II zu Ende.