Fußball-D-Juniorinnen werden Bezirksmeister dank 1:0-Finalerfolg über den VfL Stade. C-Mädchen aus Salzhausen fordern den Futsal-Niedersachsenmeister bis zuletzt

Fleestedt. Dank eines hochdramatischen 1:0-Endspielsieges gegen den VfL Stade haben die Fußball-D-Juniorinnen des TuS Fleestedt den Titel des Hallen-Bezirksmeisters gewonnen. Von Anfang an machte der Stader Nachwuchs in Dauelsen (Landkreis Verden) deutlich, wer der Titelfavorit ist und überzeugte durch gekonnte Kombinationen. In der sechsten Minute bekam der TuS Fleestedt einen nicht unumstrittenen Freistoß zugesprochen, der in die 1:0-Führung umgemünzt werden konnte. Der VfL Stade erhöhte nochmals den Druck, Fleestedt war nur noch in der Defensive beschäftigt, rettete den knappen Vorsprung allerdings erfolgreich über die Zeit.

"Ich habe meine Mädchen noch nie so aufopferungsvoll kämpfen sehen. Sie wollten diesen Titel unbedingt", lobte Trainerin Petra Schneemann. Schon in der Vorrunde hatte Fleestedt bei vier Siegen und einem Unentschieden kein einziges Gegentor kassiert. Als Gruppenerster zog man ins Halbfinale ein, wo der spätere Bezirksmeister im Siebenmeterschießen gegen Union Bad Bevensen (2:1) auch etwas Glück hatte. Nach einer kurzen Pause beginnt die Vorbereitung auf die Feldserie, in der die Seevetaler D-Mädchen ebenfalls noch alle Chancen auf Meisterschaft und Pokal haben.

Als Finalist der Bezirksmeisterschaften hatten sich die C-Mädchen der SG Salzhausen/Garlstorf für die 1. niedersächsische Futsal-Meisterschaft in Barsinghausen qualifiziert. Die von Hinrich Bostelmann und Anna-Lisa Timm trainierte Mannschaft hielt bis zur Schlussminute ein 0:0 gegen den überlegenen Turniersieger. Erst zwanzig Sekunden vor dem Ende spitzelte eine Angreiferin von HSC Blau-Weiß Schwalbe Tündern den Ball an SG-Torfrau Johanna Ladehoff zum 1:0-Sieg vorbei. Nach jeweils zwei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen belegte Salzhausen den guten vierten Platz unter sieben Teams. Dorothee Mädge erzielte fünf Turniertore und sicherte sich gemeinsam mit Maike Kruse (Ahlten) die Torjägerkrone.