Allein die Anreise dauerte zehn Stunden, sie hatten nur zwei Feldspielerinnen zum Auswechseln dabei und beim daheim ungeschlagenen Tabellenführer standen sie scheinbar auf verlorenem Posten.

Buchholz. "Aber gerade diese Situation, nicht als Favorit und ohne Druck in die Partie gehen zu können, wollten wir genießen", sagt Trainer Patrice Giron, "wir wollten aus der Not eine Tugend machen." Und das gelang den Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz hervorragend. Erst als bei den Luchsen in der Schlussviertelstunde die Kräfte etwas nachließen, konnte sich die SG BBM Bietigheim absetzen und einen 32:26 (14:12)-Heimerfolg einfahren.

"Anders als zuletzt in Bensheim waren wir sofort präsent und haben Bietigheim mit bedingungslosem Einsatz Paroli geboten", beschreibt Giron den lohnenden Auftritt. Einen 6:9-Rückstand egalisierten die Gäste zum 9:9 und hatten nur direkt nach der Pause, als Bietigheim auf 17:12 (34.) davonzog, eine kleine Schwächephase. "In der Kabine haben wir gemerkt, dass heute was möglich ist", so Giron. Diese Erkenntnis wirkte sich eher lähmend auf sein Team aus, das etwas verkrampfte und sich überhastete Aktionen leistete. Einer der positiven Aspekte ist, dass die Partie nicht entschieden war, sondern sich Rosengarten zurückkämpfen konnte. Bei 16:18 (37.) war durch Anja Ernsberger wieder Kontakt hergesellt, der bis zum 22:24 (46.) aufrecht erhalten wurde.

"Wir haben viele kleine Schritte nach vorn gemacht", zog Giron ein positives Fazit der 24-Stunden-Tour in den Norden Stuttgarts. Die meisten Tore erzielten die zur Spielerin des Tages gekürte Pia Hildebrand (8/2), Sanne Hoekstra (5), Lisa-Marie Preis (4) und Ernsberger (3). Am Sonnabend, 19 Uhr, im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Ober-Eschbach stehen die SGH-Frauen wieder unter Erfolgsdruck.