Im absoluten Topspiel der Fußball-Oberliga Lüneburg zwischen dem Ersten, Eintracht Braunschweig II, und dem Zweiten, Lüneburger SK Hansa, treffen am Sonntag, 15 Uhr, im Wilschenbruch zwei Welten aufeinander.

Lüneburg/Stade. Während der Tabellenführer personell aus den Vollen schöpfen kann, ist der Lüneburger Coach Elard Ostermann froh, dass seine verbliebenen 15 Feldspieler von Verletzungen verschont geblieben und einsatzbereit sind.

Nach der Vertragsauflösung von Timur Weilbier, der aus beruflichen Gründen seine Fußballkarriere beendet hat, muss Ostermann hoffen, dass kein Akteur mehr in der spannenden Schlussphase ausfällt. Eine bessere Ausgangsposition hatte sich der LSK durch das unnötige 1:1 in Ottersberg wegen einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr vermasselt. "Wir wären gerne mit drei Punkten im Rücken gegen Braunschweig angetreten", sagt Ostermann. Dass die Gäste wie in der Vorwoche beim überraschenden 0:0 gegen den Rotenburger SV fast ohne Spieler aus dem Zweitligakader antreten, glaubt Lüneburgs Trainer nicht: "Wir sind der härteste Verfolger. Deshalb wird Braunschweig alles versuchen, die Meisterschaft mit einem Sieg gegen uns einzutüten und mit der stärksten Mannschaft auflaufen." Spannung ist nicht nur auf dem Rasen, sondern auch an dessen Rand angesagt: Das Autozentrum Havemann verlost unter den Zuschauern einen VW up!, der vom Gewinner einen Monat lang kostenlos getestet werden kann.

Die SV Drochtersen/Assel hat am Sonntag, 15 Uhr, den Mitaufsteiger 1. FEC Germania Egerstorf-Langreder zu Gast. Bereits an diesem Freitag erwartet Landesligist TuS Güldenstern Stade um 20 Uhr den VSK Osterholz-Scharmbeck auf der Camper Höhe.