Handballfrauen des Buxtehuder SV müssen gegen Frankfurter HC gewinnen, um zum dritten Mal in Folge zum Final-Four um den DHB-Pokal zu fahren

Buxtehude. Dirk Leun, Trainer der Buxtehuder Handballfrauen, versucht, das Thema von seiner Mannschaft fernzuhalten. So ganz gelingt ihm das aber nicht. Zwei Tage muss der Coach der Bundesliga-Handballerinnen die Motivation und Konzentration hochhalten. Am Sonnabend im DHB-Pokal-Viertelfinale gegen den Ligakonkurrenten Frankfurter HC entscheidet sich, ob der Buxtehuder SV zum dritten Mal in Folge zur Final-Four-Endrunde am 20. Und 21. April nach Göppingen reisen kann. Das Pokalduell beginnt um 19.30 Uhr in der Halle Nord. Und noch sind Karten zu haben.

Das Thema Final Four lässt sich allerdings nicht völlig ausblenden vor der Mannschaft. Am Mittwoch wurden nach einer packenden Viertelfinalpartie zwischen Frisch Auf Göppingen und dem VfL Oldenburg unter Leitung von DHB-Spielleiterin Erika Petersen durch Christian Schöne in der Göppinger EWS-Arena die Halbfinalpaarungen für das Final Four im DHB-Pokal der Frauen ausgelost. Frisch Auf Göppingen trifft dabei auf den Thüringer HC, der HC Leipzig auf den Sieger der Partie zwischen dem Buxtehuder SV und dem HC Frankfurt/Oder.

Die Frauen von Frisch Auf Göppingen haben sich nach einer spannenden und nervenaufreibenden Partie nach Verlängerung mit 30:29 (13:11, 25:25) gegen Titelverteidiger VfL Oldenburg durchgesetzt und starten damit in eigener Halle in die Pokalendrunde. In den vergangenen zwei Jahren fehlten die Gastgeberinnen. Dieses Jahr werden sie für ein Ansteigen der Zuschauerzahlen sorgen. Der deutsche Meister Thüringer HC hatte als erster Club die Pokalendrunde erreicht, gewann beim TuS Weibern deutlich mit 34:24. Der HC Leipzig folgte ebenfalls am Mittwoch mit einem überzeugenden 36:16 (17:9) beim Zweitligisten HSG Bensheim-Auerbach.

Göppingens Bundesliga-Handballer Christian Schöne spielte Glücksfee für die Halbfinalbegegnungen der Frauen-Pokalendrunde. Die Frauen von Frisch Auf werden versuchen, im Spiel gegen den Thüringer HC mit dem Heimvorteil im Rücken die nächste Überraschung zu schaffen. Der HC Leipzig wird unterdessen auf den Sieger der Begegnung Frankfurt/Oder gegen Buxtehude treffen. Die Anwurfzeiten der Partien stehen noch nicht fest, der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Für Dirk Leun und seine Buxtehuder Damen ist es erklärtes Ziel, das Ticket für Göppingen zu lösen. "Das Final Four ist eines unserer großen Saisonziele, wir wollen unbedingt wieder nach Göppingen", gibt BSV-Manager Peter Prior die klare Marschroute aus. Eine Woche nach der deutlichen Niederlage im Spitzenspiel gegen den Thüringer HC (16:24) wollen die BSV-Frauen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Der HC Frankfurt/Oder ist allerdings ein unangenehmer Gegner, aber auch eine lösbare Aufgabe. In der laufenden Meisterschaft konnte der BSV mit 37:26 und 29:18 zwei klare Siege gegen Frankfurt verbuchen. Dirk Leun warnt aber dennoch: "Diese Siege sind Vergangenheit und für das Pokalspiel ohne Wert. Für Frankfurt ist das ebenso wie für uns ein K.o.-Spiel, in dem die Tagesform und der stärkere Wille und eben nicht die Statistik entscheidet."

Der BSV-Trainer weiß, dass sich seine Mannschaft nach der Niederlage gegen Meister Thüringen erheblich steigern muss. Vor allem im Angriff fehlte es den Buxtehuder Frauen an Kreativität und an Ideen. Mit der Abwehrarbeit war Dirk Leun dagegen zufrieden. Aller Voraussicht nach kann Spielmacherin Randy Bülau ihr Comeback nach ihrem Mittelfußbruch feiern, wenn die medizinische Abteilung ihr grünes Licht erteilt. Seit einer Woche trainiert die Rückraumspielerin mit der Mannschaft. "Ich habe aber noch konditionelle Rückstände", sagt sie. Über einen ersten Kurzeinsatz nach monatelanger Pause würde sie sich aber freuen. Für die Mannschaft könnte es auch eine Signalwirkung bedeuten, dass rechtzeitig vor Beginn der heißen Phase alle Spielerinnen bis auf Josephine Techert und die schwangere Stefanie Melbeck zurückkehren.

Der Karten-Vorverkauf ist bisher schleppend angelaufen, rund 800 Tickets sind verkauft. Die BSV-Verantwortlichen hoffen aber für dieses wichtige Spiel noch auf eine steigende Nachfrage in den nächsten Tagen. Es gibt nämlich noch Karten in allen Kategorien, auch auf der Opel-Tribüne. Tickets und Ticket-Infos gibt es im Internet unter www.bsv-live.de oder unter www.ticketmaster.de sowie im BSV-Shop (Tel. 04161-994610).