Hamburg Sharks feiern ersten Sieg in der Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga . Heute geht es zu Tabellenführer Alba Berlin

Hittfeld. Auch wenn sie bis zur Schlusssirene zittern mussten, war der erste Sieg für die Hamburg Sharks in der Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga mit 63:55 gegen RSV/IBBA Berlin letztlich eine klare Angelegenheit. Nur das erste Viertel ging mit 12:17 verloren, schon zur Pause lagen die Haifische mit 29:26 in Front und sammelten auch in den beiden folgenden Durchgängen mit 15:12 und 19:17 mehr Punkte als der Gegner.

Wie die Sharks hatten auch die Gäste noch keinen Sieg in der Hauptrunde errungen. Dabei waren beide Teams als Gruppenerste ihrer Divisionen in die Hauptrunde eingezogen. Die knapp 200 Zuschauer in Hittfeld durften auf ein spannendes Spiel hoffen. Die anfangs recht nervösen Sharks fanden kein Mittel gegen das Pressing der Berliner, die ihre Ballgewinne in Punkte verwandelten. Das besserte sich erst im zweiten Viertel. Den Halbzeitvorsprung ließen sich die Sharks nicht mehr nehmen, konnten ihn sogar ausbauen und siegten schließlich ungefährdet.

Für Trainer Lars Mittwollen war dieser Erfolg vor allem für das Selbstbewusstsein seiner Talente wichtig. Er konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sowohl im Abwehrverhalten als auch im Angriff Steigerungspotenzial gibt. Erneut gab es zu viele Ballverluste und ein schlechte Wurfquote, die das Spiel zu einer Zitterpartie werden ließen. Die besten Sharks-Werfer waren Dimitrios Ganitis (18 Punke/5 Rebounds), Marcel Hoppe (12 /9), Erwin Nkemazon (9/24), Jacob Hollatz (7/1) und Mehmet Antikoglu (6/2).

Am heutigen Freitag geht es zum Bundesliganachwuchs von Alba Berlin in die Max-Schmeling-Halle.