Schon erfolgreichere Tage haben die Tischtennisspielerinnen des MTV Tostedt bei deutschen Meisterschaften erlebt.

Tostedt. Von den Titelkämpfen 2013 in Bamberg kehrten Svenja Obst und Maria Shiiba ohne jeden Einzelsieg zurück.

Die 17 Jahre alte Shiiba konnte ihre Zweitliga-Konkurrentin Yuko Imamura (Kleve) in den fünften Satz zwingen, musste sich dort aber mit 7:11 geschlagen geben. Chancenlos blieb sie beim 0:3 gegen Chantal Mantz aus Kolbermoor und schied als Dritte ihrer Vorrundengruppe aus. Direkt für das Achtelfinale qualifiziert war Svenja Obst, die nach der 2:4-Niederlage gegen Theresa Adams (Saarbrücken) allerdings ihre Sachen packen konnte. Zumindest im Doppel hatte sie an der Seite der Ex-Tostedterin Yvonne Kaiser (SG Marßel Bremen) ein Erfolgserlebnis. Obst/Kaiser gewannen gegen Marie Shiiba und Linda Kleemiß (Neuhaus) mit 3:2-Sätzen. Im anschließenden Viertelfinale kam allerdings das Aus.

Im Abstiegskampf der 2. Bundesliga geht es für den MTV Tostedt am Sonnabend, 16. März, um 16 Uhr mit der wichtigen Heimpartie gegen den Vorletzten TV Kupferdreh weiter.