Coach Andreas Bentenrieder ist nach Streit mit Finn Sonntag vom Amt zurückgetreten

Adendorf . Es geht drunter und drüber beim Adendorfer EC. Nach dem unerwarteten Aus in der Meisterrunde geht es sportlich beim Eishockey-Oberligisten nur noch um den Nordpokal. Den zu verteidigen, war nur das minimale sportliche Ziel. Aber auch zwischenmenschlich scheint bei den Heidschnucken einiges im Argen zu liegen. Jetzt hat von heute auf morgen Trainer Andreas Bentenrieder hingeschmissen.

"Trainer Andreas Bentenrieder verlässt auf eigenen Wunsch und mit sofortiger Wirkung die Adendorfer Heidschnucken", heißt es auf der Internetseite des Eishockey-Oberligisten. Als Gründe werden unterschiedliche und unüberbrückbare Ansichten über personelle Entscheidungen und Bewertungen genannt. Kein Geheimnis ist, dass es zum Streit zwischen dem Trainer und dem sportlichen Leiter Finn Sonntag um den lettischen Angreifer Eriks Ozollapa gekommen ist, der immer wieder durch Undiszipliniertheiten aufgefallen war und dadurch den Zorn des Trainers auf sich gezogen hatte. Bentenrieder wollte bis zum Saisonende ganz auf den Angreifer verzichten, Sonntag entschied dagegen, am Letten festzuhalten und alle personellen Fragen nach dem Ende der Saison in aller Ruhe zu klären.

Das Training übernimmt bis zum Saisonende Vadim Kulabuchov

Besonders die enge Personaldecke bei den Heidschnucken spielte bei allen Überlegungen und Bewertungen eine Rolle. Wegen verletzter, kranker und immer wieder auch beruflich verhinderter Spieler konnte der Adendorfer EC nur selten in Bestbesetzung oder mit komplettem Kader auflaufen. Jetzt hat auch noch Kim Wikström angekündigt, dass er aus beruflichen Gründen vielleicht nicht bis zum Ende der Saison zur Verfügung stehen könnte.

Dass Andreas Bentenrieder den Adendorf EC verlässt, bedauert Finn Sonntag: "Wir hatten eine gute und erfolgreiche gemeinsame Zeit unter schwierigen Umständen. Der Abgang des Trainers so kurz vor Saisonende kommt für alle daher überraschend, wird aber selbstverständlich akzeptiert." Das Training und Coaching der Heidschnucken übernimmt bis zum Ende der Saison Verteidiger Vadim Kulabuchov, der über die dafür erforderliche Lizenz verfügt.