Hamburger Fußball-Verband verleiht die Fairness-Preise der Sparda-Bank

Harburg. Dieser Einladung folgte Ingo Brussolo gern. Der Fußballtrainer des Harburger TB gehörte zu dem Personenkreis, der vom Hamburger Fußball-Verband mit dem "freundlich & fair-Preis" der Sparda-Bank ausgezeichnet wurde. Und Brussolo trat die Heimreise nach Harburg mit "prall gefüllten Taschen" an. Er hatte einen Scheck in Höhe von 2000 Euro erhalten, weil seine Mannschaft in der Bezirksliga Süd als fairstes Team der Hinserie aufgetreten ist. Die Summe möchte der HTB für eine Saisonabschlussfahrt nach Gran Canaria verwenden.

Das Wochenende hätte für Brussolo noch schöner verlaufen können, wäre da nicht die 2:4-Niederlage im Bezirksliga-Spitzenspiel auf der Jahnhöhe gegen Dersimspor gewesen. Damit haben die Aufstiegshoffnungen einen Dämpfer erhalten. Weil alle anderen Spiele ausfielen, bleibt der HTB an der Spitze vor dem Klub Kosova (je 46 Punkte).

Nicht nur der HTB gehörte zu den Preisträgern des Wettbewerbs, der zum zehnten Mal von der Sparda-Bank verliehen wurde. Insgesamt 200.000 Euro wurden seit der Saison 2007/2008 an Vereine ausgeschüttet. Aus dem Süden Hamburgs freuen sich auch die dritten Herren des ESV Einigkeit Wilhelmsburg und die Alten Herren von Rot-Weiss Wilhelmsburg über jeweils 1000 Euro, weil sie mit den wenigsten gelben und roten Karten ausgekommen sind.

Besonders gewürdigt wurde bei der Jubiläums-Preisverleihung eine Mannschaft, die im Fairness-Wettbewerb für Aufsehen gesorgt hat. Oberligist TSV Buchholz 08 ist Rekordhalter und hat den Fairness-Preis schon acht Mal in Folge gewonnen. Diesmal ging der erste Platz allerdings an den VfL Pinneberg.

HFV-Präsident Dirk Fischer bedankte sich bei der Sparda-Bank für deren großartiges Engagement für den Amateurfußball. HSV-Ehrengast Manfred Kaltz, Vizeweltmeister und Europameister, würdigte das faire Verhalten aller Gewinner und betonte, wie wichtig die Förderung des Amateurfußballs und der kleineren Vereine ist.