Einen Spieltag vor Ende der Bundesliga-Runde haben sich die Faustballer des MTV Hammah endgültig für die deutschen Meisterschaften am 9. und 10. März in Coburg qualifiziert.

Hammah. Allerdings tat sich das Team aus dem Landkreis Stade schwer, konnte sich beim bereits feststehenden Absteiger und in der Bundesliga bisher sieglosen VfL Kellinghusen knapp mit 5:4 durchsetzen. Fast wäre der DM-Traum schon in Kellinghusen beendet worden, der MTV Hammah von Trainer Hans-Peter Gooßen lag schon mit 1:4 Sätzen zurück. Mit einer grandiosen Aufholjagd drehten die MTV-Faustballer die Partie noch zu ihren Gunsten. Im sogenannten Finale in eigener Halle gegen den VfK 01 Berlin präsentierten sich die Akteure aus Hammah in einer Galaform und fertigten den Mitbewerber um den DM-Platz glatt mit 5:0 ab.

Damit hat sich der MTV Hammah erneut für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Aus der Nordgruppe sind der Ahlhorner SV und TV Brettorf dabei, aus dem Süden kommen der TSV Pfungstadt, Titelverteidiger TV Vaihingen/Enz und der TV Stammheim. Die DM wird in der neu gebauten HuK-Coburg-Arena ausgetragen.

An diesem Sonnabend beendet der MTV Hammah die Gruppenphase, muss am Sonnabend beim VfK 01 Berlin das Rückspiel bestreiten.