U16-Bundesliga-Basketballer verlieren Auftaktspiel gegen Alba Berlin mit 66:71 Punkten

Hittfeld. Obwohl sie zum ersten Mal in dieser Saison überhaupt in Bestbesetzung antreten konnten, starteten die U16-Basketballer der Sharks Hamburg mit einer Heimniederlage gegen Alba Berlin in die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). 66:71 hieß es am Ende des Auftaktspiels, in der es um die Play-off-Plätze geht.

In der gesamten Vorrunde konnte Coach Lars Mittwollen nicht ein einziges Mal mit dem kompletten Kader antreten. Jetzt standen die Langzeitverletzten Noel Okona und Marcel Hoppe ebenso wie Neuzugang Mehmet Antikoglu erstmals im Team. Knapp 200 Zuschauer hatten sich in der Hittfelder Sporthalle am Peperdieksberg eingefunden, um die Mannschaft bei der schwierigen Aufgabe gegen Alba Berlin zu unterstützen. Die Sharks begannen auch hoch motiviert und ließen den Gästen aus der Hauptstadt in der ersten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance. Bei 41:19 schien der Sieg nur eine Frage der Höhe zu sein.

U19-Nachwuchs bewahrt sich die letzte Chance auf den Klassenerhalt

Umso erstaunlicher dann der Einbruch im dritten Viertel. Zu keiner Phase des Spiels konnten die Haie mehr an ihre bis dahin überragende Leistung anknüpfen und verloren vollends den Faden. Die Berliner holten 17 Punkte in Folge auf und spielten die Sharks in Grund und Boden. "Wir haben in der zweiten Halbzeit den Kopf verloren und müssen nun bestimmte Dinge schnell aufarbeiten", sagte Coach Lars Mittwollen, auf den jetzt viel Arbeit zukommt. Die nächste Gelegenheit zu beweisen, dass sie zu den Top-Teams der Jugend-Basketball-Bundesliga gehören, haben die in der Vorrunde in neun von zehn Spielen siegreichen Sharks am Sonntag um 15 Uhr beim Auswärtsspiel gegen das Schlusslicht der Hauptrunde, TuS Lichterfelde in Berlin.

Die Punkte für die Sharks/Hamburg gegen Alba Berlin machten Dimitrios Ganitis (17 Punkte), Erwin Nkemazon (14), Jacob Hollatz (12), Tim Weidemeyer (9), Noel Okona (6), Paulo von der Wense (2) Mehmet Antikoglu (2), Joshua Hollatz (2) und Marcel Hoppe (2).

Ihre letzte Chance, doch noch einen Play-off-Platz zu ergattern, haben sich am vorletzten Spieltag in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) die U19-Basketballer der Sharks Hamburg/Bramfeld mit einem 83:74 gegen die Young Dragons (Artland). Im letzten Spiel der Hauptrunde müssen die Nachwuchs-Basketballer der Kooperation zwischen den Sharks Hamburg und dem Bramfelder SV Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenletzten TSV Neustadt antreten. Der Verlierer steigt direkt ab, der Gewinner bestreitet ein Entscheidungsspiel. Gegen die Young Dragons legten die Sharks mit einem 27.20 im dritten Viertel die Grundlage für den Erfolg, auch wenn dieser Durchgang für die Zuschauer wenig attraktiv war. Im letzten Viertel konnte das Stopp-the-clock-Spiel der Gäste den Sieg der Sharks nicht mehr gefährden.

Die besten Spieler bei der Spielgemeinschaft waren Toni Nöldemann (20 Punkte), Erwin Nkemazon (17), Kristoffer von der Ohe (16) und Jan Frederick Rhode (14).