Die Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz warten im Kalenderjahr 2013 weiter auf den ersten Sieg.

Buchholz. Auch im fünften Anlauf, dem vierten unter der Führung des neuen Trainers Patrice Giron, verpasste der Zweitligist einen doppelten Punktgewinn. Der Tabellendritte SVG Celle, der sich mit zwei Niederlagen zuletzt verunsichert präsentiert hatte, setzte sich mit 29:23 (16:10) in der Nordheidehalle durch. Rosengarten ist mit 16:20 Punkten auf den elften Tabellenplatz, den letzten Nichtabstiegsplatz, abgerutscht. Der Vorsprung auf die akut gefährdeten Vereine beträgt aber noch vier Punkte.

Von Anfang an gerieten die Gastgeberinnen ins Hintertreffen und konnten wie schon in den letzten Partien nur phasenweise überzeugen. Mit jeweils drei Toren in Folge verkürzten sie auf 9:12 (22.), 14:16 (36.) und 19:22 (45.). Doch der Bundesligaabsteiger hatte, angeführt von der zehnfachen Torschützin Renee Verschuren, immer die richtige Antwort parat. Am Sonnabend folgt das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten HSG Bensheim.

Die Tore: Pia Hildebrand (9/3), Kaja Schmäschke (4/1), Sanne Hoekstra, Rachel Wilhelm (je 3), Anja Ernsberger (2), Julia Harms, Lisa-Marie Preis (je 1)