Gegen harte Konkurrenz von 490 Crossläufern aus 89 Vereinen und schwierige äußeren Bedingungen, der vereiste und schneebedeckte Boden war auch mit Spikes nur schwer zu belaufen, mussten sich die Leichtathleten aus den Kreisen Harburg und Lüneburg bei den Landesmeisterschaften in Müden/Örtze durchsetzen.

Winsen. Hervorragend gelang dies der weiblichen U20-Jugend der LG Nordheide und den U23-Juniorinnen der Lüneburger SV, die mit der Mannschaft jeweils die Niedersachsenmeisterschaft feierten.

Basis des Nordheide-Erfolges war der Schachzug von Trainer Gerd Prüsmann, die gerade in die U18-Jugend aufgestiegene Josefine Meyer-Ranke in der bis zu drei Jahre älteren U20 starten zu lassen. "Fini" beeindruckte mit dem vierten Platz unter 21 Läuferinnen und gewann gemeinsam mit Vizemeisterin Ann-Kathrin Balduhn und deren Zwillingsschwester Caroline Balduhn (8. Platz) die Teamwertung vor Eintracht Hildesheim, LG Braunschweig und LG Osnabrück. Auch für die LSV-Juniorinnen bildete die Vizemeisterschaft von Marie Trenkel in der Einzelwertung den Grundstein für den gemeinsam mit Viktoria-Louise Tietz und Diana Neben errungenen Mannschaftssieg.

Weitere Medaillen: Schülerinnen W15: 3. Carolyn Schaltegger (LG Lüneburg); U18-Jugend: 3. Leon Allers (LG Nordheide); Mannschaft: 2. LG Nordheide (Allers, Philip Schloemp, Patrick Zimmer); Seniorinnen W55: 3. Dorit Stehr; W60: 2. Ursula Husmeier (beide LG Lüneburg); Senioren M55: 3. Hans-Ulrich Maak; M70: 2. Walter Schmidt (beide LG Nordheide)