Sie waren angetreten, um Selbstvertrauen für die entscheidenden Partien im Tabellenkeller der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga zu tanken.

Hittfeld. Nach der ernüchternden 48:84-Niederlage bei den Finke Baskets Paderborn wissen die U19-Jungen der Sharks Hamburg/Bramfeld aber weniger denn je, wo sie stehen. "Ich weiß nicht, ob es die beeindruckende Zuschauerkulisse für das folgende Herren-Zweitligaspiel, die ungewohnte Korbanlage oder andere Faktoren waren", konnte Trainer Lars Mittwollen nur mutmaßen, "Fakt ist, dass wir uns nach leichten Ballverlusten haben überrennen lassen."

Nun bleiben den Sharks zwei Spiele, um den achten Tabellenplatz und die Qualifikation für die Play-down-Runde zu verteidigen. Bevor am 24. Februar die Entscheidung im Auswärtsspiel bei Schlusslicht TSV Neustadt fällt, gastiert am kommenden Sonntag (14 Uhr, Peperdieksberg) der Tabellensiebte Young Dragons Münster in Hittfeld. Schon am Sonnabend, 17.30 Uhr, startet das U16-Team der Sharks Hamburg mit dem attraktiven Heimspiel gegen Alba Berlin in die Bundesliga-Hauptrunde.

Die besten U19-Werfer: Till Tegeler (16 Punkte), Toni Nöldemann (8), Erwin Nkemazon (7).