Die Ausbeute der Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt bei den Landesmeisterschaften in Westercelle kann sich mit fünf Medaillen mehr als nur sehen lassen.

Tostedt. Gold holten sich Anne Sewöster im Einzel und Maria Shiiba im Doppel mit ihrer Internatskollegin Amelie Rocheteau, die das Endspiel gegen Janna Schumacher und Annette Blazek (beide MTV Tostedt) gewannen.

Die Zweitligaspielerinnen Anne Sewöster und Maria Shiiba überstanden im Einzel ihre Gruppenspiele ohne jeglichen Satzverlust und auch Janna Schumacher war Gruppenerste mit nur einem Satzverlust vor dem topgesetzten Nachwuchstalent Amelie Rocheteau aus Großburgwedel. Als Gruppenzweite schaffte Annette Blazek den Sprung ins Hauptfeld. Einzig Sarah-Christin Behrens musste nach der Vorrunde die Segel streichen. Sewöster und Shiiba gewannen danach auch ihre Achtelfinalspiele glatt, für Schumacher und Blazek war in dieser Runde Schluss. Im Viertelfinale erwischte es dann Maria Shiiba, so dass einzig Anne Sewöster mit 4:2 gegen Rocheteau der Sprung ins Halbfinale gelang, das sie glatt mit 4:0 gegen Kristina Jeske (Hannover 96) gewinnen konnte, bevor sie im Finale mit 4:1 gegen Linda Kleemiss (Neuhaus) ihre starke Leistung krönte.

In der Doppelkonkurrenz standen gleich drei Paare mit Spielerinnen des MTV Tostedt im Halbfinale. Anne Sewöster trat mit Jaqueline Presuhn (Oker) an, Maria Shiiba mit Amelie Rocheteau, dazu das MTV-Duo Janna Schumacher/Annette Blazek, das erst im Finale von Shiiba/Rocheteau gestoppt wurde.