Neugraben. An die Reisestrapazen und die englischen Wochen haben sich die Volleyballfrauen des VT Aurubis Hamburg längst gewöhnt. Mittlerweile empfinden sie den Austausch und Lernprozess auf internationalen Volleyballfeldern auch als Chance, sich für die Endphase dieser Bundesligasaison weiterzuentwickeln. Bei seiner ersten Europapokalteilnahme ist das Team von Trainer Helmut von Soosten nach Erfolgen gegen Gegner aus Slowenien, Kroatien und Israel noch ungeschlagen und will diese weiße Weste auch im heutigen Viertelfinal-Hinspiel im Challenge-Cup behalten. Von 20 Uhr an stellt sich CSM Bukarest aus Rumänien in der CU-Arena in Neugraben vor.

"Unser breit aufgestellter Kader ermöglicht es uns, konstant druckvoll zu agieren", sagt von Soosten, "wir haben jetzt ein stabil gutes Niveau erreicht, das auch die Zuschauer begeistert." Gegen Bukarest werden mehr als 1000 Fans erwartet. Beim Einzug ins Halbfinale, es wäre der erste eines Hamburger Frauenteams, winkt als Gegner das italienische Spitzenteam Piacenza Volley.

Für das Viertelfinal-Rückspiel am 13. Februar in der rumänischen Hauptstadt Bukarest wird eine zweitägige Fanreise angeboten, für die bereits einige Buchungen vorliegen. Informationen gibt es im DER-Reisebüro, Neugrabener Bahnhofstraße, oder telefonisch unter 040/701 50 11.