Eishockeyclub kämpft um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde

Adendorf. Nach zwei Spielen in der Meisterrunde liegt Eishockey-Oberligist Adendorfer EC noch gut im Rennen. Ging das Spiel gegen die Rostock Piranhas in eigener Halle vor mehr als 800 Zuschauern noch mit 3:6 verloren, konnten die Heidschnucken nach zuletzt drei Niederlagen gegen den Hamburger SV erstmals wieder gewinnen. 4:2 hieß es am Ende eines gelungenen Auswärtsauftritts, nach dem die Qualifikation für die Aufstiegsrunde weiter möglich ist.

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Rostock präsentierten sich die Heidschnucken in Hamburg mental und kämpferisch topfit und konnten durch Leif Buckup und Dennis Szygula zwei Mal einen Rückstand ausgleichen. Der frühere Adendorfer Marlon Czernohous hatte die Hamburger in Führung geschossen. In der 56. Minute sorgte John-Darren Laudan für die erstmalige Führung der Heidschnucken. Als Ozollapa acht Sekunden vor Schluss den Puck ins leere HSV-Tor einschob, kannte der Jubel keine Grenzen. Einziger Wermutstropfen war die dritte Zehn-Minuten-Strafe gegen Ozollapa, der nun am Freitag im Walter-Maack-Eisstadion gegen den EHC Timmendorfer Strand zusehen muss.

Im Auftaktspiel zur Meisterrunde gegen die Rostock Piranhas fehlte es den Heidschnucken in eigener Halle an der nötigen Kaltschnäuzigkeit, um dem Titelfavoriten mehr als nur einen guten Kampf zu liefern. Nach elf Minuten nutzten die Gäste ihre erste Überzahl zur Führung. Im Mitteldrittel kam Adendorf zum Anschlusstreffer durch Peter Hofmann. Den Höhepunkt erreichte der offene Schlagabtausch in der 36. Minute, in der Leif Buckup einen Rebound nicht zum Ausgleich einschieben konnte und im Gegenzug die Piranhas das 1:3 erzielten. Gleich nach dem Bully kassierten die Heidschnucken auch noch das 1:4. Wieder nur 30 Sekunden später weckte John-Darren Laudan neue Hoffnung mit dem 2:4. Die Adendorfer witterten Morgenluft und tatsächlich gelang es Kim Wikström, die Scheibe ins Netz zu spitzeln. Der Ausgleich lag in der Luft, aber die Piranhas retteten sich in die Pause und legten im Schlussdrittel zwei Mal nach.