Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV haben sich mit einem 28:24-Sieg bei der HSG Blomberg/Lippe den ersten Tabellenplatz in der Bundesliga vom HC Leipzig zurückgeholt.

Buxtehude. In einem vorgezogenen Spiel waren die Leipzigerinnen an die Spitze geklettert. Der Buxtehuder SV konnte sich - genau wie schon in der Vorwoche beim 32.25-Pokalsieg in Blomberg - erst in der zweiten Halbzeit deutlicher absetzen. Zum Schluss kamen die Gastgeberinnen auf vier Tore heran.

Trainer Dirk Leun hatte von vornherein mit viel Gegenwehr gerechnet, weil die HSG Blomberg in eigener Halle an der Ulmenallee immer ein unbequemer Gegner ist. Nach zehn Minuten und ausgeglichenem Spiel übernahm der deutsche Vizemeister das Zepter und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus, führte zeitweise mit sieben Toren. Marcella Deen (6), Lone Fischer (6/5) und Jessica Oldenburg (5) trafen am besten. Dass der Buxtehuder SV seine Stärke im Kollektiv hat, zeigte sich erneut daran, dass neun Feldspielerinnen am Torreigen beteiligt waren.

Der Sieg und die Rückkehr an die Tabellenspitze löste auch beim Fanclub Has und Igel Freude aus, der erneut innerhalb von acht Tagen die BSV-Frauen nach Ostwestfalen begleitet hatte. Zufrieden sind die Buxtehuder auch mit der Pokalauslosung für das Viertelfinale. HC Frankfurt/Oder wird am 6. März in die Halle Nord nach Buxtehude kommen. Das hat die Auslosung beim Europapokalspiel des Thüringer HC gegen Metalurg Skopje in Nordhausen ergeben. Der deutsche Meister erreichte mit zwei Siegen (32:24 und 29:11) das Viertelfinale.

Die BSV-Fans freuen sich vor allem über das Heimspiel im Pokal, bislang mussten die Buxtehuder Frauen in den vergangenen Jahren fast immer auswärts antreten. Der Frankfurter HC ist ein schweres Los, hat im Achtelfinale Bayer Leverkusen ausgeschaltet.