Die Gegner sind hochkarätig, die Lateinformation aus Dorsten tanzte schon in der 1. Bundesliga und strebt den Wiederaufstieg an.

Buchholz. Und auch die Formation aus Ludwigsburg hat als Formationshochburg einen guten Namen. Das A-Team des Tanzsportkreises (TSK) im TSV Buchholz 08 hat sich als Liganeuling in der 2. Bundesliga zum Saisonstart mit einem zweiten Platz in Dorsten und Rang drei in Ludwigsburg schon einen Namen gemacht und mischt kräftig mit an der Tabellenspitze. An diesem Sonnabend (19 Uhr, Nordheidehalle am Holzweg) betreten acht Lateinformationen der 2. Bundesliga Nordgruppe das Parkett und tanzen um den Erstligaaufstieg.

Die acht Lateinpaare des TSK Buchholz haben als Aufsteiger positiv überrascht. Das Trainerteam um Franziska Becker, Philip Winnecke und Uwe Oentrich zeigte Mut, studierte eine neue, noch nie dagewesene Choreografie zum Thema Cello ein. Das Cello als Instrument taucht immer wieder bei allen Musikstilen von Klassik bis Pop und Rock in den unterschiedlichsten Facetten auf. Die Choreografie kommt an. Und darauf setzen die Buchholzer auch bei ihrer Premiere vor heimischem Publikum. Die begeisterungsfähigen Zuschauer haben schon häufiger die 16 jungen Tänzerinnen und Tänzer mit ihrer Anfeuerung zu Erfolgen getragen.

Im Vorprogramm tritt die Holm-Seppenser Akrobatikgruppe "Friends" auf. Auch der regionale Fernsehsender Fan (Fernsehen aus Niedersachsen) will einen Beitrag drehen, der am 4. Februar um 19.45 Uhr in der Sportsendung zu sehen sein wird. Wer tolle Musik, Hochleistungssport, Emotionen, Leidenschaft und eine unglaubliche Stimmung erleben möchte, ist von 19 Uhr an in der Nordheidehalle genau richtig. Restkarten gibt es an der Abendkasse.