Grußworte der Kreissportbund-Vorsitzenden Almut Eutin und des stellvertretenden Ortsbürgermeisters Ulrich Sauck bildeten jetzt in der Schützenhalle Meckelfeld den würdigen Rahmen für den von zahlreichen Ehrungen gekennzeichneten Kreisschwimmertag 2013.

Meckelfeld. Für 40-jährige Tätigkeit bei den Schwimmfreunden (SF) Meckelfeld erhielt Helma von Gierke, die seinerzeit als Erste im Landkreis Harburg Wassergymnastik angeboten hatte, den Heinrich-Achtelik-Pokal. Mit dem Heinz-Kirsch-Pokal für erfolgreiche Mastersarbeit wurde der Hansa-Sportverein Stöckte geehrt und der Röser-Bremer-Pokal, verliehen für erfolgreiche Jugendarbeit, ging an den TVV Neu Wulmstorf.

Präsente erhielten auch Erster Vorsitzender Ingo Becker und Pressewart Dieter Goltermann, die ihre Positionen seit 25 Jahren bekleiden. Zum Dank wurden sie von den Vereinsvertretern für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Das Gleiche gilt für Kampfrichterobmann Bernd Titius und Schriftführerin Anja Häming. Die Ausrichtung des Kreisschwimmertages 2014, und damit die Nachfolge der SF Meckelfeld, hat der SC Seevetal übernommen.