Seit sieben Wochen haben die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz nicht mehr vor heimischer Kulisse gespielt. Jetzt hat das lange Warten auf das nächste Heimspiel ein Ende.

Buchholz. Am Sonnabend, 19 Uhr, erwarten die Luchse in der Nordheidehalle den Tabellenfünften BSV Sachsen Zwickau.

Dann trägt Patrice Giron zum ersten Mal die alleinige Verantwortung als Trainer, nachdem sich der Verein von Andreas Juhra getrennt hat. Auch wenn der Gegner seine letzten beiden Auswärtsspiele gewinnen konnte, richtet Giron den Blick nur auf die eigene Mannschaft: "Wir schauen nur auf uns und unsere Stärken. Es zählt nicht, was war." Mit einem Sieg gegen BSV Sachsen würde das Team von Trainer Patrice Giron mit den Gästen nach Verlustpunkten gleichziehen. Nur der Einsatz von Melanie Schliecker ist noch fraglich, ansonsten kann der Coach auf den gesamten Kader zurückgreifen. Zwickau hat die letzten beiden Heimspiele gegen die Top-Teams der Liga, Celle und Bietigheim, verloren. Bei den letzten Auswärtssiegen trafen sie auf den Tabellenvorletzten und -letzten.

An der Kasse gibt es am Sonnabend die Tickets für die drei Heimspiele gegen BSV Sachsen Zwickau, Füchse Berlin (9. Februar) und SVG Celle (17. Februar) zum Preis von insgesamt 15 Euro. Rentner, Studenten und Jugendliche zahlen 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.