In der 3. Handball-Liga ist der VfL Fredenbeck nach der Niederlage beim Oranienburger HC auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen.

Fredenbeck. Am Sonnabend, 19.30 Uhr, ist in der Geestlandhalle der TSV Altenholz zu Gast, der zuletzt dem Tabellendritten HSG Tarp/Wanderup nach einer knappen Halbzeitführung noch mit einem Treffer (29:30) unterlegen war. Die Rechnung von Trainer Uwe Inderthal vom VfL Fredenbeck sieht für das Unternehmen Klassenerhalt fünf Siege in den noch acht Heimspielen und einen Auswärtserfolg vor. "Das sollte dann reichen, die Liga zu halten. Dass wir uns nicht von heute auf morgen aus unserer misslichen Situation befreien, habe ich immer gesagt", sagt der Trainer, der aber fest an den Klassenerhalt glaubt.

Am Sonnabend kann der VfL Fredenbeck in Bestbesetzung antreten. Maciek Tluczynski ist nach überstandener Grippe wieder dabei. Der Spielmacher fehlte zuletzt in Oranienburg an allen Ecken und Enden, obwohl Neuzugang Kristinn Björgúlffson, der bei seinem Einstand gleich acht Treffer erzielte, erfolgreich debütierte. Ein Sieg gegen Altenholz ist für den VfL Fredenbeck Pflicht, wenn sich die Lage im Abstiegskampf nicht weiter verschärfen soll.