Team von Trainer Frank Rost beim Hallenturnier in Jesteburg

Jesteburg/Ahlerstedt. Am Wochenende rollt wieder der Fußball in den Sporthallen. Gleich mit zwei hochkarätig besetzten Turnieren rücken die Fußballfrauen in den Fokus. Von der Regionalliga bis zur Bezirksliga reicht das Teilnehmerfeld beim 8. Möbel-Kraft-Cup der Oberligafrauen der SG Jesteburg/Bendestorf am Sonnabend, 13 Uhr, in Jesteburg.

Als Titelverteidigerinnen treten die Fußballfrauen des Hamburger SV mit dem ehemaligen Bundesliga-Torwart Frank Rost als Trainer an. Ebenfalls in der Regionalliga beheimatet sind Eintracht Immenbeck, der Bramfelder SV und Jahn Delmenhorst. Das ferner mit Vereinen aus der Oberliga besetzte Turnier komplettieren Landesligist TuS Fleestedt und die zweite Vertretung der SG Jesteburg/Bendestorf.

Die Drittliga-Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf haben am Sonntag, 10.30 Uhr, in der Sporthalle am Auetal beim Frenzel-Cup 2013 ebenfalls ein erlesenes Teilnehmerfeld zusammengestellt. So treffen die Regionalliga-Frauen unter anderem auf den Ligakonkurrenten Eintracht Immenbeck, die Landesligisten TuS Harsefeld, TuS Fleestedt und die U17 von Werder Bremen und des JFV A/O/Heeslingen.

In 2010 hat der Post SV Buxtehude mit den Buxtehuder Stadtmeisterschaften eine alte Tradition neu belebt. Am Sonntag treten um 10 Uhr zunächst die zweiten Herrenmannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden an. Im Turnier der Ersten Herren um 13 Uhr spielen der Buxtehuder SV, TSV Apensen, Eintracht Immenbeck, TSV Altkloster, VSV Hedendorf/Neukloster, Post SV, SV Ottensen und der TSV Elstorf mit Halbfinale und Endspiel gegeneinander.

In Harburg geht es in der Halle Kerschensteinerstraße weiter mit den Willi-Uder-Gedächtnisturnieren. Am Sonnabend gehen um 9 und 14 Uhr die Fußball-Senioren (Ü40) an den Start. Am Sonntag folgen um 9 Uhr die Super-Senioren (Ü50), danach ermitteln von 14.30 Uhr an die Frauen ihren inoffiziellen Harburger Hallenmeister.

In die Sporthalle in Barendorf hat der SV Wendisch Evern eingeladen. Auf das Altligaturnier um 10 Uhr folgt am Sonnabend um 14.30 Uhr der Plaschka-Hallencup für acht Betriebs- und vier Freizeitteams. Erster Preis in der Tombola ist ein von Maximilian Beister signiertes HSV-Trikot.

Um den Dieter-Böhm-Cup des TuS Fleestedt geht es am Sonntag, 11 Uhr, in Hittfeld mit der SG Salzhausen/Garlstorf, Eintracht Hittfeld, Viktoria Harburg, Harburger TB, TSV Neuland und SV Bendestorf als Gäste. Zum 1. Oolwarder Budenzauber bittet am Sonntag, 10 Uhr, der FTSV Altenwerder in die Sporthalle Neumoorstück unter anderen den Nachbarverein FC Süderelbe und TuS Finkenwerder.