Auch wenn die Kreisoberliga-Handballer des MTV Himmelpforten das Testspiel gegen den Zweit-Bundesligisten SV Henstedt-Ulzburg mit 14:51 (6:23) deutlich verloren, gab es bei den Aktiven und den 400 Zuschauern in der Sporthalle der Porta-Coeli-Schule nur strahlende Gesichter.

Himmelpforten. Der Erlös von 1000 Euro dieser Freundschaftsbegegnung geht an die Deutsche Krebshilfe.

Der MTV hatte das Benefiz-Spiel und ein Show-Training bei der bundesweiten Aktion "Handball hilft" im Internet ersteigert. Alle Erst- und Zweitligisten stellen sich mit Aktionen in den Dienst der guten Sache. Die Handballer aus der schleswig-holsteinischen Großgemeinde mit dem früheren Fredenbecker Spieler Tobias Skerka als Trainer waren die Stars in Himmelpforten, sie mussten unermüdlich Autogramme schreiben. Schon zum Empfang gab es in der Kabine einen prall gefüllten Obstkorb, die rührigen Veranstalter aus Himmelpforten lasen ihren Gästen jeden Wunsch von den Lippen ab. Dem SV Henstedt-Ulzburg hat es so gut gefallen, dass der Verein im Sommer zur Vorbereitung wiederkommen will.