Zweitliga-Volleyballer der SVG Lüneburg gewinnen Spitzenspiel in Bottrop und rücken dem Favoriten bis auf zwei Punkte auf die Pelle

Lüneburg. "Wir wollten unbedingt gewinnen, haben das Ding durchgezogen und hatten am Ende auch das nötige Quäntchen Glück". Sylvia Roll, Trainerin der Zweitliga-Volleyballer der SVG Lüneburg war rundum zufrieden nach dem 3:2 (25:16, 21:25, 25:21, 25:27, 16:14)-Auswärtssieg ihres Teams beim Spitzenreiter RWE Volleys Bottrop, mit dem die Lüneburger dem Ligafavoriten und Aufstiegsaspiranten bis auf zwei Zähler auf die Pelle gerückt sind. Damit ist die Meisterschaft greifbar nah und das Thema Aufstieg aktuell geworden.

"Wir können nicht aufsteigen", vertritt Sylvia Roll einen eindeutigen Standpunkt. Der Verein verfüge weder über das notwendige Budget für die Erste Bundesliga noch über eine geeignete Halle, und auch das Umfeld sei darauf noch nicht ausgerichtet. Rekordnationalspielerin Roll: "Vor allem müssen wir das ganze Jahr über mit dem kompletten Kader trainieren können. In zwei bis drei Jahren können wir vielleicht soweit sein."

Das Spitzenspiel der 2. Bundesliga Nord hat Sylvia Roll genauso begeistert wie die 600 Zuschauer in Bottrop. Diesmal stimmte einfach alles bei der SVG Lüneburg von der Annahme über das Zuspiel bis hin zum Angriff und im Block. "Vor allem aber haben wir konzentriert durchgespielt", sagte die Trainerin. Anders als im Hinspiel, als die Lüneburger nach 2:1 Sätzen und 20:14 Punkten schon wie die Sieger aussahen und am Ende doch noch das Nachsehen hatten. In Bottrop leisteten sie sich nur im zweiten Satz noch zu viele Angabefehler.

Ihren Überraschungserfolg hätten sie schon im vierten Satz perfekt machen können, ließen aber bei 24:23 einen Matchball ungenutzt. Der Tiebreak war reine Nervensache. Erst den vierten Matchball konnten die SVG-Volleyballer zum Sieg im Spitzenspiel nutzen und damit den RWE Volleys Bottrop die erste Saisonniederlage in eigener Halle zufügen.

Weil auch die Tabellenzweiten TSG Solingen Volleys beim Rumelner TV gewannen, rangieren die Lüneburger weiter auf Platz drei der Zweiten Volleyball-Liga Nord. Nach dem Spitzenspiel treffen sie am Sonnabend um 20 Uhr in der Gellersenhalle auf Schlusslicht Volleyball-Internat Frankfurt.