Die knappe Niederlage im Spitzenspiel gegen Magdeburg hat dem Selbstbewusstsein der Stader Basketballer nicht geschadet.

Stade. Das Team von Trainer Matthias Weber kam in der Bundeshauptstadt bei Alba Berlin II zu einem 79:60 (18:15, 14:16, 27:15)-Erfolg und behauptete mit dem zwölften Sieg die Tabellenführung in der 1. Regionalliga Nord. Die Entscheidung fiel im dritten Viertel, da setzten sich die Stader entscheidend mit 27:15 ab und ließen sich den 59:46-Vorsprung nicht mehr nehmen, bauten das Ergebnis sogar noch aus. Das erste Viertel hatte der VfL Stade knapp mit 18:15 gewonnen, das zweite Viertel ging an Alba Berlin (14:16). Zu den herausragenden Spielern gehörte Aufbauspieler Steffen Kiese, der mit 24 erzielten Punkten einer der effektivsten Akteure war. Stades Topscorer Karl Finley erzielte 19 Punkte. An der Statistik lässt sich der Mannschaftserfolg ablesen. Gleich sieben Spieler haben gepunktet: Marvin Steinberg (9), Kester Mayr, Jan-Christian Both (je 8), Joscha Kolnisk (6) und Benka Barloschky (5).