Volleyball-Bundesligafrauen verlieren mit 0:3-Sätzen beim Tabellendritten in Vilsbiburg

Neugraben. Auf den ersten Blick fiel die Niederlage für die Bundesliga-Volleyballfrauen des VT Aurubis Hamburg mit 0:3 genauso deutlich aus wie kurz vor Weihnachten in der heimischen CU-Arena. Beim näheren Betrachten lassen die Satzresultate von 23:25, 23:25 und 22:25 aber schon erahnen, dass für das Team von Trainer Helmut von Soosten bei den Roten Raben Vilsbiburg, dem Tabellendritten, mehr möglich gewesen wäre.

Im zweiten und dritten Durchgang lagen die Hanseatinnen gleich mehrfach mit mehreren Punkten in Führung, vermochten es aber nicht, diese in Satzgewinne umzumünzen. Im zweiten Satz machten die Gastgeberinnen aus Niederbayern erst einen 4:7- und 13:16-Rückstand wett, um in der Endphase mit einem 9:2-Lauf die scheinbar komfortable 21:16-Führung der Aurubis-Damen zum 2:0-Satzgewinn zu nutzen. Scheinbar unbeeindruckt starteten die Gäste um die wertvollste Spielerin (MVP) Imke Wedekind in den dritten Satz, lagen erneut bis zum 21:20 in Führung, um schließlich auch diesen Satz und nach 78 Minuten die gesamte Partie mit 0:3 abgeben zu müssen.

Durch die Niederlage ist der Köpenicker SC am VT Aurubis vorbei auf den siebten Tabellenplatz vorgerückt. Die alten Verhältnisse wiederherstellen können die Hamburgerinnen am kommenden Sonnabend, 19 Uhr, im direkten Duell in der CU-Arena. Zuvor steht die spektakuläre Auswärtsreise nach Israel auf dem Programm. In Tel Aviv bestreitet Aurubis am Mittwochabend mit dem 3:0-Hinspielerfolg im Rücken das Achtelfinalrückspiel im Challenge-Europacup bei Hapoel Kfar Saba.

Die Doppelveranstaltung am Sonnabend in Neugraben eröffnen die Aurubis-Zweitligadamen (16 Uhr) gegen TSV Rudow Berlin. Beim VfL Oythe gelang Aurubis II zumindest ein Satzgewinn. Insgesamt war der Tabellenvierte beim 3:1-Heimerfolg nach 100 Minuten aber doch stärker. Gegenüber der 0:3-Hinspielschlappe zeigten sich die Gäste von Trainerin Marina Cukseeva deutlich verbessert und konnten über weite Strecken ihr Potenzial abrufen.