Lüneburg. Den traditionellen schwarzen Dress haben die Schiedsrichter längst abgelegt. Und sie beschränken sich auch nicht mehr darauf, nur Fußballspiele zu leiten. Gerne treten sie auch selbst gegen den Ball, wie jüngst beim Jungschiedsrichterturnier des Niedersächsischen Fußball-Verbandes mit 56 Teams aus 44 NFV-Kreisen in sieben Hallen im Raum Lüneburg.

Sieben Teams traten im Turnier der Jungschiedsrichterinnen an, das der Kreis Lüneburg mit der besten Torschützin Larissa Wozny (9 Tore) gewann. Erst im letzten Spiel gegen den Kreis Braunschweig, das mit 6:0 gewonnen wurde, machten die jungen Damen um ihre Spielertrainerin Claudia Fricke den Turniersieg perfekt.

Im Wettbewerb der männlichen Unparteiischen schaffte es aus der Region nur der Kreis Harburg bis ins Viertelfinale, schied dort mit 0:2 gegen den Nordharz aus. Die Kreise Lüneburg und Stade waren bei der Finalrunde in Adendorf nur noch als Zuschauer vertreten. Wie schon auf der Party am Abend vor dem Turnier war die Stimmung in den Hallen bei fast 700 Treffern kaum zu toppen.