Mit einem Sieg beim Turnier der Lateinformationen in Nienburg ist das Buchholzer B-Team in die neue Oberliga-Saison gestartet.

Buchholz/Stade. Mit der Wertung 1, 5, 1, 1, 2 war der Abstand zu den Konkurrenten Blau-Gold Nienburg (2, 2, 5, 1, 3) und die TSA im Ellerbeker TV (3, 1, 3, 3, 5) schon deutlich. Das vom Trainergespann Sonja Weisser, Uwe Oentrich und Björn Poll trainierte B-Team präsentierte sich mit der neuen Choreografie "Let`s Rock" ausdrucksstark, synchron und präsent. Auch wenn es im großen Finale ein paar kleine Ausrutscher auf dem glatten Parkett gab, beeindruckten die 16 Tänzer aus der Nordheide die Jury und erhielten unter dem Jubel der mitgereisten Fans dreimal die Note eins. Ziel ist das Erreichen des Aufstiegsturniers zur Regionalliga am 18. Mai in der Nordheidehalle. Die Buchholzer hoffen, dass auch das C-Team in der Oberliga-B-Staffel das Aufstiegsturnier erreicht (Saisonstart im Februar).

Die neuformierte Lateinformation der TFG Stade startete mit einem siebten Platz in Nienburg. Auch wenn die acht Tanzpaare zunächst enttäuscht über ihr Abschneiden waren, hat der Auftritt im kleinen Finale Mut gemacht. Nach dem Neuaufbau war die Zeit einfach zu kurz für die neuen Trainer Stephan und Julia Schanz, um eine perfekte Choreografie zu bieten. Die TFG Stade setzt auf Geduld und intensives Training.