Zweitliga-Volleyballer nach 3:0 gegen DJK Delbrück weiter im Aufstiegsrennen

Lüneburg. Mit fünf Siegen in Folge hatten sich die Zweitliga-Volleyballer der SVG Lüneburg aus dem Jahr 2012 verabschiedet. In 2013 konnten sie beim 3:0 (27:25, 25:21, 25:15) gegen DJK Delbrück ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Es dauerte allerdings, bis die Volleyballer der SVG ihren Rhythmus fanden. Im ersten Satz lagen sie vor 450 Zuschauern in der Gellersenhalle fast ständig in Rückstand. Bei 13:19 und 15:21 sah es ganz und gar nicht nach dem ersten Satzgewinn aus, doch so ganz allmählich kämpften sich die Lüneburger Punkt für Punkt an den Gegner heran, konnten bei 24:24 zum ersten Mal ausgleichen. Bei 26:25 nutzten sie gleich ihren ersten Satzball zum 27:25-Satzgewinn. Gegner Delbrück, im Hinspiel noch 3:1-Sieger, hielt im zweiten Satz über 11:11 bis zum 15:16 mit, geriet dann aber bis zum Ende mit vier Zählern in Rückstand. Schneller entschieden war der dritte Satz. Nach dem 22:15 ließ die SVG Lüneburg nichts mehr anbrennen und machte den 3:0-Heimsieg nach 69 Minuten mit 25:15 perfekt. Damit haben die SVG-Volleyballer auch im zweiten Spiel der Rückrunde ihren Beitrag zum Erfolg geleistet. Ob es am Saisonende zu einem Aufstiegsplatz reicht, liegt nicht allein in ihrer Hand. Sie sind auch davon abhängig, dass die führenden Mannschaften patzen. Zu einem Schlüsselspiel in Sachen Aufstieg kommt es am Sonntag, dann muss die SVG Lüneburg beim Spitzenreiter RWE Volleys Bottrop antreten. Unklar ist noch, wie viele Teams überhaupt aufsteigen können.