Fischbek. Ihren zweiten Sieg unter dem neuen/alten Trainer Helmut von Soosten feierten vor gut 1000 Zuschauern in der CU-Arena die Volleyball-Bundesliga-Frauen vom VT Aurubis mit einem 3:0 (25:22, 25:14 und 25:18) gegen Alemannia Aachen und revanchierten sich damit in nur 75 Minuten für die Niederlage im Tiebreak zum Beginn der Saison.

Für das Europapokalspiel im Challenge Cup am Mittwoch, 20 Uhr, in der CU-Arena gegen Hapoel KFAR-SABA (Rückspiel am 23. Januar in Tel Aviv, Israel) scheinen die VT Aurubis-Damen gut gerüstet. Helmut von Soosten, der von 2005 bis 2010 schon Trainer der Bundesliga-Frauen war und im Januar seinen Nachfolger Jean-Pierre Staelens ablöste, feiert dann Premiere als Vereinstrainer auf europäischem Parkett. Vendula Merkova (16 Punkte) war die erfolgreichste Angreiferin beim VT Aurubis, bei den Gegnerinnen mit Anke Borowikow und Karine Mujlwijk (je 11) zwei frühere Aurubis-Spielerinnen.

Erfolgreich waren auch die Volleyballfrauen des VT Aurubis II in der 2. Bundesliga mit 3:2 gegen den Schweriner SC II.