Unter die Räder des Nordexpress gekommen sind die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz.

Buchholz. "Heute haben wir das Spiel absolut verdient verloren. Wir haben Chancen für fünf Spiele liegen gelassen" ärgerte sich Trainer Andreas Juhra nach der 22:28 (9:15)-Niederlage beim TSV Nord Harrislee. Juhra: "Ich bin bedient."

Gleich zu Beginn der Partie nahmen die Gastgeberinnen, die sich selbst als Nordexpress bezeichnen, das Heft gegen die Luchse in die Hand und überrollten ihre Gegnerinnen. Nach sechs Minuten lag die SGH Rosengarten-Buchholz bereits 1:5 zurück. Andreas Juhra nahm sogleich eine Auszeit, doch es änderte nichts am Spiel seiner Mannschaft. Harrislee erspielte sich über 9:4 eine 15:9 Halbzeitführung.

Auch in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs blieb die Heimmannschaft spielbestimmend. 15 Minuten vor dem Ende waren die Gäste mit 20:17 wieder dran und kassierten prompt in Überzahl zwei Gegentreffer. Juhra: "Statt zu verkürzen, haben wir in dieser Phase zwei technische Fehler gemacht." Als dann auch noch Kristin Machau mit einem Doppelschlag die Führung der Heimmannschaft auf 24:17 ausbaute, schien das Spiel entschieden.

Aber die Luchse gaben nicht auf und kamen fünf Minuten vor Schluss bis auf 21:25 heran. Nach drei torlosen Minuten sorgte Kristin Machau mit ihrem neunten Treffer zum 26:21 endgültig für die Entscheidung. Die gleiche Trefferquote konnte von den SGH-Frauen an diesem Tag nur Pia Hildebrand vorweisen, die mit Abstand beste Werferin der Luchse war.