Oberliga-Kicker scheitern bei Hamburger Hallenmasters an Regionalligist FC St. Pauli

Buchholz. Noch zwei Minuten zu spielen. Aber auch bei ihrem dritten Auftritt bei der Hamburger Fußball-Hallenmeisterschaft war wenig Freude im Spiel des TSV Buchholz 08 zu erkennen. Zwar hatte Philip Mathies seine Mitspieler im Kampf gegen Germania Schnelsen nach vier Minuten in Führung gebracht. Aber schon im Gegenzug glich Volkan Aktan für die Germanen aus. Aber wenigstens einen Sieg wollten die Nordheider bei ihrem vorzeitigen Aus in der Vorrunde vor den offiziell 1247 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg dann doch erzielen.

Auch beim 1. Rosen-Cup in Uetersen kommt das Aus in der Vorrunde

Aber ob André Müller, Prince Boateng Styhn oder Sören Titze, sie alle agierten viel zu hektisch, zu ungenau waren ihre Torschüsse. "Die hätten ja schon 5:1 führen können", murmelte Germanias Trainer Bert Ehm entsetzt. Dann endlich das mit 2:1 durch Mathies. Und das war am Ende der einzige Sieg beim Hallenturnier der acht besten Hamburger Amateurmannschaften. Zwar wurde diese Hallenmeisterschaft der Amateurfußballer bereits zum elften Mal ausgetragen. In den vergangenen Jahren allerdings war das Turnier aber in den Schweinske-Cup mit den Profiteams eingebettet. Diese Veranstaltung aber ging im vergangenen Jahr in Fankrawallen unter. Deshalb organisierte der Hamburger Fußball-Verband zum ersten Mal diese Meisterschaft in eigener Regie. Vom vergangenen Jahr war nur das große Polizeiaufgebot übrig geblieben.

Buchholz 08 hatte gleich das erste Spiel gegen die Zweite von St. Pauli mit 0:2 verloren. Gegen Eintracht Norderstedt sorgten André Müller, Finn Thede und Philip Mathies mit ihren Treffern für ein 3:3. Aber trotz des anschließenden Sieges über Germania war nach den Gruppenspielen Schluss. Die Buchholzer hatten ohnehin ihre Mannschaft aufgeteilt. Das zweite Team kämpfte in Uetersen beim 1. Rosen-Cup, der Nachfolge-Veranstaltung des populären Riewesell-Cups. Aber auch für dieses 08-Team war nach den Gruppenspielen Schluss. Es unterlag Gastgeber TSV Uetersen mit 2:4 und gegen den späteren Turniersieger SV Rugenbergen mit 1:3. Siege hatten sie gegen den Wedeler TSV mit 4:2 und mit 3:2 gegen den SV Lieth erkämpft. Trainer Thomas Titze, der im Urlaub ist, hat gemeinsam mit seinem Assistenten Jan Voss für die kommende Saison verlängert.