Drittliga-Handballer starten in der Geestlandhalle gegen HSV Hannover in die Rückrunde

Fredenbeck/Beckdorf. Froh darüber, dass es weitergeht, sind die Drittliga-Handballer vom VfL Fredenbeck, die am Sonnabend, 19.30 Uhr, in der Geestlandhalle den Tabellenvierten HSV Hannover empfangen. "Wir haben seit dem 2. Januar jeden Tag trainiert und sind guten Mutes", beschreibt Trainer Uwe Inderthal die Stimmungslage beim gegen den Abstieg kämpfenden VfL Fredenbeck.

Dabei hatte der Trainer viel zu tun, musste er doch die punktspielfreie Zeit nutzen, um mit dem 31 Jahre alten Isländer Kristinn Björgúlfsson einen neuen Spielmacher zu integrieren. Gleichzeitig haben mit Jonas Vonnahme und Jonas Buhrfeind zwei A-Jugendliche die komplette Vorbereitung auf die Rückserie mitgemacht. Dafür zählen Andreas Glanz und Rolands Ivanovs nicht mehr zum Stammkader, sitzen aber gegen den HSV Hannover noch ein letztes Mal auf der Bank. Angeschlagen sind Benedict Philippi und Fabian Schulte-Berthold. Inderthal: "Es wäre schon ein großer Nachteil, wenn diese beiden wichtigen Abwehrspieler ausfallen sollten." Davon abgesehen ist Uwe Inderthal zuversichtlich. "Wir müssen unseren Kampfgeist wiederfinden, den wir in eigener Halle schon so oft gezeigt haben." Das Hinspiel ging in Hannover mit 31:40 deutlich verloren.

SV Beckdorf vor Auswärtsspiel in Großburgwedel gut gerüstet

Die kurze Winterpause in der 3. Handball-Liga hat der SV Beckdorf genutzt, um sich frühzeitig für die kommende Saison aufzustellen. Vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend um 19.30 Uhr bei der TS Großburgwedel (Schulzentrum Burgwedel, Auf der Ramhorst) haben Stefan Völkers und Maris Versakovs ihre Verträge verlängert.

Die beiden Rückraumspieler sind die Säulen der Mannschaft. Versakovs, der gleich um zwei weitere Jahre verlängerte, führt derzeit die Torjägerliste der 3. Liga Nord an. Stefan Völkers, seit Jahren einer der besten Werfer der Liga, hängt ein weiteres Jahr dran. "Wir sind froh, dass sich diese wichtigen Spieler so frühzeitig entschieden haben. Das zeigt, wie gut die Stimmung derzeit beim SV Beckdorf ist", freut sich Manager Klaus Meinke. Einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre hat Tim Völkers erhalten. "Er hat gezeigt, dass er in der Liga mithalten kann. Neben seinen guten Leistungen in der Abwehr bringt er auch immer mehr Konstanz in sein Angriffsverhalten und konnte gerade in den letzten Partien überzeugen", sagt Trainer Lars Dammann.

Auch Kreisläufer Markus Bowe hat seinen Vertrag bis 2015 verlängert. Damit steht das Beckdorfer Grundgerüst, auch Henning Scholz, Christian Jansen und Arturs Kugis haben schon einen Vertrag für die kommende Saison. In einem Test gegen Verbandsliga-Absteiger SGH Rosengarten siegte der SV Beckdorf mit 50:27 (31:11) Toren.