Gut erholt machen sich die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz zum ersten Spiel nach der Winterpause am Sonnabend auf die Reise an die dänische Grenze.

Buchholz. In Harrislee kommt es um 16.30 Uhr in der Holmberghalle zum neunten Aufeinandertreffen mit dem TSV Nord Harrislee in fünf Jahren.

Beide Mannschaften sind auswärts besser als in eigener Halle. Das spräche für einen Erfolg der SGH Rosengarten-Buchholz, deren letzter Sieg an der dänischen Grenze allerdings mehr als drei Jahre zurückliegt. Zudem befindet sich das Gastgeberteam nach einem 31:24-Auswärtserfolg in Travemünde im Aufwärtstrend. "Wir wollen 2013 mit einem Sieg beginnen und müssen vor allem konstanter werden", fordert Rosengartens Co-Trainer Patrice Giron vor dem Rückrundenauftakt. Ob Melanie Schliecker, Lisa-Marie Preis und Suelin Demir in Harrislee auflaufen, entscheidet sich im Abschlusstraining. Beim Ligakonkurrenten SVG Celle hat der bisherige Co-Trainer Thomas Kahle seinen Neffen Martin als Cheftrainer abgelöst, der überraschend zurückgetreten ist.

Handball im Doppelpack gibt es in Nenndorf. Am Sonnabend, 19 Uhr, trifft der erfolgreiche Tabellenzweite der Männer-Landesliga Lüneburg in eigener Halle auf das Team des SVT Uelzen/Salzwedel. Vorher spielen die Zweiten Damen um 17.30 Uhr in der Regionsoberliga Nord gegen den Tabellenvorletzten SVG Celle III.