Die Testwettkämpfe für die ersten Meisterschaften 2013 starten bereits vor dem Schulferienende.

Buxtehude. Alles andere als gemütlich sind die Leichtathleten aus der Region ins neue Jahr gestartet. Schon einen Tag vor dem Wiedereinstieg in den alltäglichen Schulbetrieb fanden die ersten Sportfeste in Buxtehude und Hannover statt. An der Este trauten sich einige besonders Wetterfeste sogar an die frische Luft und bereiteten sich mit einem Hammer- und Speerwurf-Wettkampf im Jahnstadion auf den ersten Jahreshöhepunkt 2013 vor. Am 2. und 3. Februar werden im Sportforum Hohenschönhausen in Berlin die norddeutschen Meister im Winterwurf (Diskus, Hammer, Speer) ermittelt.

Jetzt konnten die Athleten vom Buxtehuder SV, TSV Wiepenkathen und VfL Horneburg die ersten Früchte des Wintertrainings ernten. Annika Klatt (U20-Jugend) schleuderte den vier Kilogramm schweren Hammer auf 32,40 Meter und Saskia Dobschall (U 18/beide Buxtehude) ihr ein Kilo leichteres Wurfgerät auf 38,28 m - jeweils vielversprechende Leistungen. Im Speerwurf überzeugte Henrik Bohmann (TSV Wiepenkathen/U16) mit 41,08 m ebenso wie Franziska Fuchs (BSV/U18) mit 38,58 m. Am Sonntag, 27. Januar, offerieren die BSV-Leichtathleten eine weitere Wettkampfmöglichkeit mit Speer und Hammer. Dann geht es wieder um 10 Uhr im Jahnstadion los.

Das Schülersportfest des Buxtehuder SV in der Halle Nord war für viele ganz junge Schülerinnen und Schüler der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend groß war die Aufregung, die auch Eltern, Freunde und Verwandte auf der Tribüne kaum schmälern konnten. Höhepunkte waren die Staffelduelle zwischen LG HNF und Buxtehuder SV. Während bei den Pendelstaffeln der jüngsten Starter die Gastgeber die Nase vorn hatten, setzte sich bei den Rundenstaffeln der älteren U12-Jugend die LG HNF vor dem TSV Wiepenkathen und BSV-Nachwuchs an die Spitze.

Leonie Ternit (LG HNF) in 7,77 Sekunden und Fabian Plarr (BSV) in 7,91 Sekunden hießen die schnellsten Sprinter über 50 Meter. Am besten mit dem Hürdenlauf zurecht kamen Laura Quednau (Wiepenkathen/9,33 sek.) und Niklas Wenzel (BSV/10,16 sek.). Und die besten Leistungen im Hochsprung der Altersklasse W11 erreichten Helena Madlo (HNF) mit 1,25 m und Niklas Braches (BSV) mit 1,20 m.

Ihren Heimaturlaub vom Studium in den USA nutzte Xenia Rahn (MTV Hanstedt) zu zwei Siegen beim mit 610 Leichtathleten aus 114 Vereinen hervorragend besetzten Hallensportfest im Sportleistungszentrum Hannover. Die 21-Jährige siegte im Hochsprung (1,66 m) und über 60-Meter-Hürden (8,84 sek.), hier direkt vor Anna Klimek (9,46 sek.) von der LGK Nord Stade.

Trotz vorderer Platzierungen ist Rafael Maksimowski (LG HNF) noch ein Stück von seinen Bestwerten im Hochsprung (1,80 m/1. Platz) und Weitsprung (6,64 m/2. Platz) entfernt. Nils Max (TuS Harsefeld/beide U20) wurde Zweiter über 400 Meter (51,18 sek.) und Dritter im Hürdensprint (8,53 sek.). Die Jugendlichen der LG Nordheide kehrten mit drei Top-Drei-Platzierungen für Weitspringerin Nina Kruse (5,08 m/2. in der U18), 60-m-Sprinter Cedrik Dudek (7,28 sek./3. in der U20) und Hürdenläuferin Victoria Boy (9,93 sek./3. in der W14) zurück.