Mit einem solchen Saisonstart haben selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet.

Buchholz. Gleich im ersten Turnier nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hat die A-Lateinformation des Tanzsportkreises (TSK) Buchholz den zweiten Platz belegt. "Sensationell", schwärmte Erster Vorsitzender Hansgeorg von Thun, nachdem sein Team mit den Platzziffern 1, 4, 3, 3 und 2 bedacht worden war. Als klaren Turniersieger sahen die Wertungsrichter den Gastgeber TTH Dorsten, der viermal die Note eins und einmal die zwei bekam. Die ebenfalls sehr starken Leistungen von Ludwigsburg, Aachen/Düsseldorf und Neuss auf den Rängen drei bis fünf versprechen eine bis zum Ende spannende Zweitligasaison.

Vor 120 mitgereisten Freunden, Verwandten und Fans ließ die Buchholzer Formation keine Nervosität erkennen und präsentierte schon in der Vorrunde die neue Choreographie "Cello" sehr ausdrucksstark und synchron. Im großen Finale musste das Team der Trainer Franziska Becker, Philipp Winnecke und Uwe Oentrich als Erstes aufs Parkett und wurde erneut höchsten Ansprüchen gerecht in Form von fließenden Übergängen und innovativen Bildentwicklungen, kombiniert mit extrem paarbezogenen Schrittfolgen.

Die Reise für das zweite Zweitligaturnier führt den TSK-Tross am Sonnabend 19. Januar, nach Ludwigsburg bei Stuttgart, bevor am Sonnabend, 2. Februar, um 19 Uhr das Heimturnier in der Nordheidehalle steigt. Karten gibt es unter Telefon 04181/29 27 42 oder im Internet www.lafobu.de.