Embsen. Wie groß die vereinsinterne Rivalität zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft des SV Ilmenau auch sein mag, beim Fußball-Hallenturnier um den Sport-AS-Cup in Embsen machten ausgerechnet die Kreisliga-Fußballer des ausrichtenden Vereins den Weg frei für die Bezirksligamannschaft zum Gewinn des eigenen Turniers. Nach dem 3:2-Erfolg des SV Ilmenau II gegen den Vorjahressieger MTV Treubund Lüneburg war die Vorentscheidung zu Gunsten der Ilmenauer Ligamannschaft gefallen.

Bis dahin hatten sich die Erste Herren des Turnierausrichters und das Team des MTV Treubund, das sich aus Herren-Landesliga- und A-Junioren-Fußballern zusammensetzte, ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Letztlich lag der Bezirksliga-Tabellenführer SV Ilmenau mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 26:13 vorn, gefolgt vom MTV Treubund Lüneburg mit 20 Zählern und 21:8 Treffern. Dritter wurde der Lüneburger SK II, der nur am ersten Tag des Hallenspektakels in Embsen mithalten konnte.

Dass es kein Zufall war, dass SV Ilmenau II für die Vorentscheidung beim Sport-AS-Cup sorgte, belegte deren guter vierter Platz in der Endabrechnung des Turniers, das als eines von ganz wenigen nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wird und trotzdem immer für eine volle Halle sorgt. Auch dieses Jahr war Organisator Gerd Stein mit dem Besuch an beiden Tagen zufrieden. Er hatte insgeheim wegen der großen Konkurrenz durch andere Hallenturniere im Großraum Lüneburg mit weniger Zuschauern gerechnet.