Gastgeber gewinnen eigenes U16-Hallenfußballturnier. JSG Apensen holt Platz drei vor VfL Stade

Stade. Was kann man mehr wollen? Die Gäste lobten die professionelle Ausrichtung und genossen zugleich die familiäre Atmosphäre beim Güldi-Cup 2013, dem Fußball-Hallenturnier für U16-Junioren der TuS Güldenstern Stade. Und als am Ende auch noch die eigene Mannschaft als Sieger feststand, war für Organisator Wilfried von Holt die Welt komplett in Ordnung. Zumal auch noch etwa 300 Zuschauer bei freiem Eintritt in die Sporthalle Camper Höhe gekommen waren und dem Güldi-Cup einen würdigen Rahmen verliehen.

Mit dem Harburger TB, Eimsbütteler TV und dem SC Concordia aus Hamburg, dem JFC Allertal, der JSG Apensen/Harsefeld, dem JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen und VfL Stade als Gäste aus Niedersachsen sowie zwei Teams vom Turnierausrichter TuS Güldenstern war der Güldi-Cup 2013 attraktiv besetzt. Rasante Spiele waren durch eine Rundumbande vorprogrammiert. Geldpreise und Pokale sorgten für zusätzlichen Anreiz bei den jugendlichen Fußballern.

Ins Halbfinale zogen mit TuS Güldenstern A, dem VfL Stade und der JSG Apensen/Harsefeld drei Mannschaften aus der Region ein, was für Spannung unter den Zuschauern bis zum Schluss sorgte. In einem Stader Stadtderby setzte sich Güldenstern zunächst mit 3:0 gegen den VfL Stade durch. Im zweiten Halbfinale scheiterte die JSG Apensen/Harsefeld mit 0:1 am Eimsbütteler TV. Das sogenannte kleine Finale, also das Spiel um Platz drei, wurde als Neunmeterschießen ausgetragen mit dem besseren Ende (2:1) für die JSG Apensen/Harsefeld. Voll auf ihre Kosten kamen die Zuschauer im Endspiel, das Güldensterns erste Vertretung mit 2:1 gegen Eimsbüttel gewann.

Gästetrainer Ulli Brüning vom Eimsbütteler TV war trotz der Finalniederlage mit dem Güldi-Cup 2013 sehr zufrieden. "Das Turnier war klasse, wir kommen gerne wieder", sagte er bei der Verabschiedung. Als bester Torwart wurde Marcel Möller von Concordia Hamburg ausgezeichnet. Bester Torschütze war Tjark-Tizian Wagner und der Preis für den besten Spieler ging an Janik Holthausen, beide von TuS Güldenstern Stade.