Handballmänner verlieren im Niedersachsen-Pokal gegen Drittligist Edewecht mit 22:40

Lüneburg. Detlef Wehrmann war nicht zufrieden. "Mein Ziel war es, mit höchstens zehn Toren Differenz zu verlieren", sagte der Handballtrainer des HV Lüneburg. Nach 60 Spielminuten waren es jedoch 18 Tore. Der Männer-Verbandsliga-Aufsteiger schied durch die 22:40 (11:21)-Heimniederlage gegen den Drittligisten VfL Edewecht im Achtelfinale des Niedersachsen-Pokals aus.

"In der Anfangsphase haben wir uns viele Pass- und Fangfehler geleistet und klare Torchancen vergeben", kritisierte Wehrmann, "das hat Edewecht blitzschnell ausgenutzt." Die in Bestbesetzung angetretenen Gäste aus dem Ammerland, sie haben Nationalspieler aus Lettland und den Niederlanden in ihren Reihen, hatten leichtes Spiel (8:2) und machten den Zwei-Klassen-Unterschied vor 300 Zuschauern deutlich. "Zumindest phasenweise haben wir ganz gut gedeckt und den übergroßen Respekt ablegen können", will Trainer Wehrmann die positiven Aspekte aus dem Pokalspiel in die nächsten Punktspielaufgaben mitnehmen. Bester Werfer war Marjan Bode mit neun Toren.

Für die Lüneburger Handballer war es die erste Praxiseinheit nach fast drei Wochen Pause. Wegen der Schulferien stand keine Sporthalle zur Verfügung. Am kommenden Sonntag (17 Uhr in Oedeme) folgt für den Tabellenelften das wichtige Verbandsliga-Heimspiel gegen die HSG Plesse/Hardenberg (12.).

Vier Stader Mannschaften erreichen das Viertelfinale im Bremer Pokal

Im Bremer Pokal haben alle drei Männerteams aus dem Landkreis Stade das Viertelfinale erreicht. Drittligist SV Beckdorf tat sich bei Kreisoberligist TV Langen anfangs erstaunlich schwer und kam erst nach dem 15:15-Pausenstand noch zum 34:27-Auswärtserfolg. Deutlicher setzten sich Drittligist VfL Fredenbeck (35:23 beim Hastedter TSV) und Oberligist HSG Bützfleth/Drochtersen (33:24 gegen TSV Daverden) durch. Die Frauen des VfL Stade zogen kampflos gegen SV Werder Bremen III ins Viertelfinale ein. Das Pokal-Aus kam für VfL Horneburg (19:23 gegen SG Bremen-Ost) und HSG Bützfleth/Drochtersen (26:37 gegen TV Oyten II).