An ihren nächsten Gegner, die BG Halstenbek/Pinneberg, denken die Regionalliga-Basketballherren vom VfL Stade mit gemischten Gefühlen zurück.

Stade. Zum Saisonauftakt in der 1. Regionalliga gelangen ihnen in eigener Halle einerseits nicht alltägliche 99 Punkte, andererseits ließen sie aber auch 83 Zähler der Gäste zu. Inzwischen liegen beide Mannschaften weit auseinander. Der VfL Stade reist zum Auftakt der Rückserie am Sonntag als Spitzenreiter zum Tabellenletzten. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Sporthalle Feldstraße in Halstenbek.

Eigentlich eine klare Angelegenheit, treffen doch die Teams aufeinander, die in der Hinserie unterschiedlicher nicht hätten abschneiden können. So spielt nicht nur der Erste gegen den Letzten, der VfL Stade ist mit 202 Fouls zudem das fairste Team der Liga, die BG Halstenbek/Pinneberg rangiert mit 300 Fouls am Ende der Foul-Statistik. Auch bei der Korbdifferenz liegen die Schleswig-Holsteiner mit minus 142 ganz hinten, der VfL Stade mit plus 132 ganz vorn.

Die "Holstein Hoppers", wie sich die BG-Basketballer selbst nennen, haben zuletzt nichts unversucht gelassen, ihre Misserfolgsserie zu beenden und dabei sogar den Spielort von Pinneberg nach Halstenbek verlegt. Dort tragen sie ihre Heimspiele jetzt wieder an der Feldstraße aus. Allerdings beschied ihnen das nicht den schnellen Erfolg, das erste Heimspiel an neuer Wirkungsstätte ging mit 70:87 gegen die BG Aschersleben Tigers verloren.