Ohne Niederlage norddeutscher Mannschafts-Vizemeister

Harburg. Ohne Niederlage beendeten die Tennis-Herren 65 vom Harburger Tennis- und Hockey-Club (HTuHC) in der Turnerschaft Harburg die Wintersaison 2012/2013 in der Regionalliga Nordost - und waren am Ende doch die Verlierer. Im letzten Saisonspiel reichte es im Tenniscentrum Maschen nur zu einem 3:3 gegen den SC Schwarz-Weiß Cuxhaven. Damit schrammten die Gastgeber um Haaresbreite am Gewinn der norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft vorbei.

Denn auch der Gegner hatte vor dem "Endspiel um die norddeutsche Meisterschaft" sämtliche bisherigen Spiele gewinnen können und war mit der besseren Matchbilanz angereist. 10:0 Punkte und 26:4 Matchpunkte hatten die Gäste aus Cuxhaven im Gepäck. Die Matchbilanz der Harburger lautete 25:5. Dieser knappe Vorteil reichte den Gästen aus Cuxhaven, um den HTuHC-Tennissenioren die zumindest insgeheim erhoffte Meisterschaftsfeier zu verderben.

"So blieb uns - ohne Niederlage - nur der undankbare zweite Platz. Was unsere Mannschaft geleistet hat, ist aber dennoch grandios", überwog bei Jürgen Cremer vom HTuHC nach dem Ende des letzten Spieltags doch der Stolz auf sein Team, das zum Finale mit Paul Schorn, Michael Fröhlich, Karl-Uwe Panse und Rolf Pauseback antrat. Schorn und Fröhlich konnten ihre Einzel jeweils deutlich in zwei Sätzen gewinnen, während Panse und Pauseback in den Einzeln knappe Niederlagen kassierten. Am spannendsten machte es dabei Rolf Pauseback, der gegen Axel Darup erst im Matchtiebreak mit 4:10 unterlegen war. Den dritten Punkt für den HTuHC holten Paul Schorn und Rolf Pauseback im Doppel.

Ebenfalls nur wegen der schlechteren Matchbilanz sind die Herren 65 des TC Seppensen in die Nordliga abgestiegen. Sie beendeten die Hallensaison zwar mit einem 4:2-Erfolg gegen Mitabsteiger SV Blankenese, doch das reichte nicht, um in der Tabelle noch am punktgleichen Barsinghäuser TV vorbeizuziehen, der 13:23 Matchpunkte vorweisen kann, der TC Seppensen dagegen nur 11:25. Der Barsinghäuser TV holte seinerseits zwei Punkte bei der 2:4-Niederlage gegen den Tabellendritten Hildesheimer TC RW.