HSV-Legende Ditmar Jakobs lost die Gruppen für die Sparkassen-Cups aus. Den Winsener Stadtpokal wird Bürgermeister André Wiese überreichen.

Winsen/Stade. Als Ausrichter der Hallenturniere um die Sparkassen-Cups in Winsen und eine Woche später in Tespe beginnt nach dem Aufstieg in die Landesliga und dem Gastspiel des HSV in 2012 für die Fußballer von Eintracht Elbmarsch auch das neue Jahr 2013 sehr ereignisreich. In der Winarena machen am Sonnabend neun Vereine aus der Kreisstadt und Umgebung Jagd auf den Überraschungssieger von 2012, den Bezirksligisten MTV Ashausen-Gehrden. Der trifft in der Vorrunde unter anderem auf die Ligakonkurrenten TSV Auetal und MTV Borstel-Sangenstedt. In der anderen Gruppe gelten die Landesligisten Eintracht Elbmarsch und TSV Winsen als Favoriten. Den Winsener Stadtpokal wird Bürgermeister André Wiese überreichen.

Ditmar Jakobs hat die Gruppen ausgelost. Über sein 493. und letztes Bundesligaspiel in dem sich im Volksparkstadion ein Karabinerhaken in seinen Rücken bohrte, wollte der heute 59 Jahre alte frühere HSV-Profi nicht reden. Jakobs: "Wenn du 20 Jahre lang immer wieder die gleiche Geschichte erzählen musst, nervt es einfach." Dabei markiert dieser 20. September 1989 das Datum einer der spektakulärsten und zugleich tragischsten Endstationen einer großen Fußballerkarriere.

Zum Hallenturnier um den Signal-Iduna-Cup 2013 am Sonnabend in der Sporthalle Camper Höhe haben die Landesliga-Fußballer von TuS Güldenstern Stade auch die eigene U19 eingeladen. Um den Turniersieg und die Prämie von 800 Euro kämpfen weiter die SV Ahlerstedt/Ottendorf, der Buxtehuder SV, TuS Harsefeld, der VfL Stade, TSV Wiepenkathen, TuS Heeslingen und Blau-Weiß Bornreihe. Wie es Brauch ist, werden die Gruppen erst unmittelbar vor Turnierbeginn ausgelost. Mit den Hallenmasters 2013 in der Sporthalle der Realschule am Appenstedter Weg kehrt der TV Meckelfeld auf seinen angestammten Platz am ersten Sonnabend des Jahres zurück. Auch dieses Jahr gehen wieder zehn Mannschaften aus der Region an den Start. Neben den Harburger Vereinen TSV Neuland, Harburger SC, FC Süderelbe und Titelverteidiger Harburger TB wollen der TSV Over-Bullenhausen, VfL Maschen, Eintracht Hittfeld, TuS Fleestedt und FC Rosengarten die 300 Euro für den Gewinner einstreichen. Am Sonntag sind die zweiten Herren beim TVM-Hallenmasters 2013 an der Reihe.

Nicht nur die Anstoßzeit ist ungewöhnlich beim Mitternachtsturnier des TSV Bardowick. Wenn heute am frühen Abend in der Sporthalle Bardowick der Ball zu rollen beginnt, geht es nicht nur um Fußball. Wieder ist eine soziale Einrichtung Nutznießer des alljährlichen Fußball-Hallenspektakels. Sämtliche Werbeeinnahmen kommen Lydias Haus in Bardowick zugute. Zwölf Fußballteams gehen an den Start. Darunter als klassenhöchster Verein Oberligist Lüneburger SK. Als Schiedsrichter konnten wieder Tobias Hellwig und André Schönheit gewonnen werden, die ranghöchsten Referees im Landkreis.

Ebenfalls am heutigen Freitagabend eröffnen die Senioren in der Sporthalle Dratelnstraße den 34. Hallencup der Wilhelmsburger Altherren-Auswahl mit dem Harburger SC, VfL Maschen, SC Victoria, Güldenstern Stade, FC Türkiye, ESV Einigkeit und anderen. Am Sonnabend geht es weiter mit dem Turnier der Altherren, zu dem der Harburger TB, TuS Güldenstern Stade, Harburger SC, FC Süderelbe, FC Türkiye und TuS Harsefeld antreten. An zwei Tagen geht es auch in der Sporthalle Embsen wieder um den Sport-As-Cup Das traditionelle Hallen-Fußballturnier des SV Ilmenau nach dem Modus Jeder-gegen-jeden startet am heutigen Freitag und wird am Sonnabend fortgesetzt. Hochkarätige Vereine wie Oberligist Lüneburger SK Hansa und die Landesligisten Eintracht Lüneburg und Pokalverteidiger MTV Treubund haben zugesagt. Beim 7. Hallenmasters des TuS Barendorf stehen am Freitag und Sonnabend gleich drei Fußballturniere auf dem Programm. Los geht es mit dem Turnier der 3. Herren mit zehn Teams. Es folgen am Sonnabend die Zweiten und die Ersten Herren mit ebenfalls zehn Mannschaften aus Kreis- und Bezirksliga. Das Startgeld wird zu 100 Prozent ausgespielt.

Einen Tag vor den Oberliga-Herren bitten die A-Junioren des Lüneburger SK heute in der Sporthalle Adendorf zu ihrem Fußball-Hallenturnier um den Friede-Bauzentrum-Cup. Neben dem Stadtrivalen MTV Treubund werden die Niedersachsenligisten MTV Gifhorn und TuS Güldenstern Stade erwartet. Ebenfalls dabei ist der JFV Ashausen/Scharmbeck-Pattensen, der vom früheren Torjäger des LSK, Marinus Bester, trainiert wird. Um den Kai Matuszczak-Wanderpokal des TuS Nenndorf spielen am Sonnabend in der Rosengarten-Sporthalle die Neu Wulmstorf All-Stars, der TSV Stelle, VfL Maschen, VfL Jesteburg II, SV Holm-Seppensen, SV Bendestorf II und die Altherren des TuS Nenndorf sowie eine Landkreisauswahl. Beim Lims Cup 2013 des TSV Buchholz 08 geht es an zwei Tagen in der Sporthalle des Gymnasiums am Kattenberg gleich um vier Titel. Den Anfang machen die B-Junioren, die am Sonnabend zu ihrem Hallenturnier eingeladen haben. Bei der anschließenden Lims Stadtmeisterschaft gehen wieder zwölf Betriebsmannschaftenn den Start. Am Sonntag machen die F-Jugendlichen den Anfang. Danach geht es im Turnier der zweiten Herrenmannschaft um den Lims Cup mit dem VfL Bendestorf, FC Estetal, TSV Buchholz III, VfL Jesteburg und SV Holm-Seppensen sowie TSV Buchholz II, der FC Rosengarten, den Buchholzer FC, der FC Heidenau und der FC Este 2012.

Zum Güldi-Cup 2013 bitten am Sonntag, die B-Junioren U16 der TuS Güldenstern Stade in die Sporthalle Camper Höhe. Um die Geldpreise und Pokale kämpfen Nachwuchskicker des Harburger TB, Eimsbütteler TV, Concordia Hamburg, JFC Allertal, JSG Apensen/Harsefeld, JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen, VfL Stade, VfL Wingst und zwei Teams der TuS Güldenstern. Die Frauen-Hallenmasters des Kreises Stade gehen am Sonntag in Ahlerstedt in der neuen Sporthalle am Auetal mit den Teams aus dem Kreis Stade, die Bezirksliga oder höher spielen, über die Bühne. An den Start gehen auch die beiden Regionalligisten TSV Eintracht Immenbeck I und SV Ahlerstedt/Ottendorf. Der TuS Jork lädt am Sonnabend zu seinem 16. Hallenturnier ein, Titelverteidiger SV Este 06/70 trifft auf den ASC Estebrügge, die SG Lühe, Eintracht Immenbeck, SV Bliedersdorf, TVV Neu Wulmstorf und Turnierneuling SC Sternschanze aus Hamburg.