Soziales Engagement stand bei den Initiatoren - angefangen bei Willi Uder über Peter Lich, Manfred von Soosten und Lutz Behrendt - seit den Anfängen in 1987 mit einem Fußballturnier für Altherren stets im Vordergrund.

Harburg. Seitdem kommen die Erlöse des Harburger Fußball-Hallencups, auch als Willi-Uder-Gedächtnisturniere bekannt, der Schule Elfenwiese, der Kindertagesstätte Elfenwiese und der Schule Nymphenweg zu Gute, die körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche betreuen und in ihrer Entwicklung fördern. Mehr als 130 000 Euro konnten seitdem bereits überreicht werden.

In 2013 tragen die Alten Herren ihre Harburger Hallenmeisterschaft am Sonnabend, 12. Januar, 9 Uhr, in der Halle an der Kerschensteiner Straße aus, gefolgt von den zweiten Herrenmannschaften um 13.30 Uhr. Der Sonntag, 13. Januar, ist den Ersten Herren vorbehalten mit den Spielen der Gruppe 1 um 9 Uhr und der Gruppe 2 um 14 Uhr. Am Sonnabend, 26. Januar, sind die Senioren dran (Gruppe 1: 9 Uhr, Gruppe 2: 14 Uhr). Die Super-Senioren spielen Sonntag, 27. Januar (9 Uhr), die Frauen danach um 14.30 Uhr.