Der Schweriner SC ist nicht nur Herbstmeister in der Volleyball-Bundesliga der Frauen, sondern hat sich auch mit einem 3:2-Erfolg gegen den Dresdner SC in das Pokalfinale Anfang März in Halle gekämpft.

Fischbek. Und ausgerechnet beim Ausnahmeteam im deutschen Volleyball starten die Damen des VT Aurubis Hamburg in das Jahr 2013. Die Aurubis-Volleyballerinnen haben am Sonnabend um 19 Uhr in der Arena Schwerin nichts zu verlieren, können befreit aufspielen. Die Hamburgerinnen treten als Außenseiter die kürzeste Saisonreise an.

Trainer Jean-Pierre Staelens hat seine Volleyballerinnen zwischen den Feiertagen auf das Topspiel in Schwerin vorbereitet. Zu gerne würde er wieder an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Beim Saisonauftakt in der CU-Arena hatte das VT Aurubis über zwei Sätze die Schwerinerinnen am Rande einer Niederlage, musste sich aber im Tiebreak mit 13:15 geschlagen geben.

In Schwerin gibt es ein Wiedersehen mit der brasilianischen Angreiferin Lousiane Souza Ziegler, die zwei Jahre in Hamburg spielte und nach wie vor zu den besten Spielerinnen der Bundesliga gehört.