Leichtathleten Tobias Trenker und Sophia Machill gehen zu Hannover 96. Turnerschaft Harburg verliert Janina Lange.

Winsen/Adendorf/Harburg Alles in allem als Verlierer müssen sich die Leichtathletikvereine in der Region fühlen, nachdem das Wechselkarussell zum Stehen gekommen ist. Besonders schwer wiegen die Abgänge von Kugelstoßer Tobias Trenker (LG Lüneburg) und der Mehrkämpferinnen Sophia Machill (LG Nordheide) und Janina Lange (Turnerschaft Harburg). Während sich die am Sportinternat des Landessportbundes Niedersachsen beheimateten Trenker und Machill mit Hannover 96 einem Großverein in der Landeshauptstadt anschließen, wechselt Lange, die Sechste der Schüler-Mehrkampf-DM 2012, innerhalb Hamburgs zum SC Poppenbüttel. Alle Athleten sind seit dem 1. Januar 2013 für ihren neuen Verein startberechtigt.

Die 17 Jahre alte Sophia Machill ist das größte Mehrkampftalent der LG Nordheide, angefangen hatte sie beim TSV Eintracht Hittfeld. Zuletzt gewann die Harmstorferin jeweils die Silbermedaille bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2011 im Dreisprung und 2012 im Siebenkampf. Ihre Begründung für den Wechsel ist ungewöhnlich: Während andere Athleten sich gerade deshalb verändern, um auch mit Mannschaften und Staffeln erfolgreich zu sein, möchte sich Sophia Machill von diesem inneren und äußeren Druck befreien und sich voll und ganz auf ihre eigene Sache fokussieren.

Am Olympiastützpunkt in Hannover findet die C-Kader-Athletin mit der Trainingsgruppe um Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak und der Siebenkampf-EM-Neunten Maren Schwerdtner sehr gute Voraussetzungen. Die hatte sie allerdings auch mit dem Startrecht für die LG Nordheide, denn seit Herbst 2011 lebt und trainiert Machill im dortigen Sportinternat. Die Nutzung der Ressourcen ist unabhängig von einer bestimmten Vereinszugehörigkeit.

Ähnlich verhält es sich bei Tobias Trenker (LG Lüneburg/TSV Adendorf), der sich unter Landestrainer Thorsten Frey zum mehrfachen Landesmeister im Kugelstoßen gemausert hat. Der Adendorfer nennt als Hauptgrund die hohen Fahrt- und Übernachtungskosten, die von kleineren Vereinen nur schwer getragen werden können. "Ich wäre gern beim TSV Adendorf geblieben", räumt Trenker ein, "habe mich letztendlich aber für Hannover 96 entschieden, weil der Verein durch seine vielen Mitglieder in der Lage ist, die Kosten zu decken und dort einige meiner Sportkollegen sind." Ganz ohne Nebengeräusche ging der Wechsel des 18-Jährigen nicht über die Bühne. "Es war ausdrücklich keine Abwerbung von Hannover 96 und der Wechsel wurde in keiner Weise vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband vorangetrieben", betont seine Mutter und Adendorfer Trainerin Birgit Trenker.

Seine eigene Theorie hat Georg Bernhart. "Das Sportinternat in Hannover ist ein Mikrokosmos für sich. Dort sind die Athleten dem Einfluss der Stammvereine entrückt", hat der Mehrkampftrainer der LG Nordheide beobachtet, "irgendwann werden sie vom Wechselfieber geschüttelt. Und du kannst ihnen kein Mittel geben, das gegen dieses Fieber helfen würde."

Als sinnvolle Bündelung der wenigen Kräfte im Seniorinnenbereich stellt sich der Wechsel von Brigitte Heidrich, Miriam Machill (beide TSV Eintracht Hittfeld) und Astrid Jobmann (TSV Stelle) zur LG Lüneburg dar. "Wir haben uns mit Birgit Trenker zusammengetan, um eine starke Mannschaft in der DAMM zu bilden", sagt Brigitte Heidrich. Im Auge hat das neue W50-Seniorinnenteam, das durch die Langstreckenläuferinnen der LG Lüneburg ergänzt wird, vor allem das Bundesfinale der Deutschen Altersklassen-Mannschafts-Meisterschaft (DAMM). "Unsere Chancen sind gar nicht so schlecht", ist Heidrich zuversichtlich.

Beim SV Grün-Weiss Harburg freut sich Trainer Ekhard Küster über drei Neuzugänge. Francis Brüser und Michelle Wieske, beide 15 Jahre, kommen von der Turnerschaft Harburg und Shirin Vardag vom Preetzer SV. Die 20-jährige Studentin der TU Harburg will nach einem Jahr Leichtathletikpause wieder angreifen und engagiert sich außerdem als Trainerin der U14-Jugendlichen. Ein Jahr nach dem Übergang des Triathlon-Startrechts vom Post SV Buxtehude zum Buxtehuder SV lassen Ingo und Max Schröter diesen Schritt nun als Leichtathleten folgen.

Weitere Wechsel: Hamburg: Janina Eilhoff (vom LC Paderborn zur LG HNF), Felix-Tombe Martens (vom HSV zur LG HNF), Ronja Lancker (von LG HNF zum SC Poppenbüttel), Torben Thal (vom Rissener SV zum TuS Finkenwerder). Landkreis Harburg: Sophia Michels (vom TuS Rotenburg zur LG Nordheide), Ronja Sasse (von LG Lüneburg zur LG Nordheide), Nils Lasse Gutzeit (von LG Reinbek-Ohe zur LG Nordheide). Landkreis Stade: Josephen Amofa (vom VfL Horneburg zum VfL Stade), Laura Quednan (von LG Kehdingen zum TSV Wiepenkathen). Landkreis Lüneburg: Polina Bondarenko (von LG Lüneburg), Jonathan Hunger (vom TSV Hitzacker), Michael Thoms (vom TuS Hohnstorf, alle zur Lüneburger SV), Ronja Sasse (von LG Lüneburg zur LG Nordheide), Jurek Odenbach (von Lüneburger SV zum LAC Berlin)