Auch die Fußballfrauen flüchten im Winter unters Dach.

Buchholz/Harsefeld. Beim 7. Damenmasters des Buchholzer FC treffen am Sonntag, 20. Januar, von 10.30 Uhr an in den Sporthallen des Schulzentrums II Am Kattenberge (Sprötzer Weg) die Fußballfrauen des Turnierausrichters unter anderem auf den Regionalligisten Bergedorf 85 und Eintracht Lüneburg, ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga Ost. Eine Gruppe führt Pokalverteidiger und Zweitligist Holstein Kiel an. Die Regionalligafrauen von der SV Ahlerstedt/Ottendorf bekommen es mit dem Verbandsligisten Harburger SC zu tun. Gruppengegner der Regionalligadamen von Eintracht Immenbeck sind der Ratzeburger SV und der Kieler MTV (beide Schleswig-Holstein-Liga).

In Harsefeld bürgt das Teilnehmerfeld für hochklassigen Frauenfußball

Tags zuvor hofft der Buchholzer FC am Sonnabend, 19. Januar (Beginn 15 Uhr) am selben Ort auf regen Zuspruch beim 2. Volksbank-Mixed-Turnier, bei dem die Frauenteams die erste und die Herrenmannschaften die zweite Halbzeit spielen. Gastgeber Buchholzer FC tritt mit den A-Juniorinnen des Jahrgangs 1994 an.

Wie gut es um den Frauenfußball in der Region bestellt ist, wollen am Sonntag, 13. Januar, 11 Uhr, in der Sporthalle Jahnstraße in Harsefeld zehn Teams beim 3. Ludigkeit und Säland-Damencup des TuS Harsefeld zeigen. Ein starkes Teilnehmerfeld aus Regional-, Ober-, Landes- und Bezirksliga bürgt für hochklassigen Frauenfußball. Mit dabei sind die Regionalliga-Frauenteams der SV Ahlerstedt/Ottendorf und Eintracht Immenbeck, Oberligist TSV Düring, Verbandsligist TuRa Harksheide, die Landesligateams TuS Westerholz, TuS Harsefeld und aus der Frauen-Bezirksliga der VfL Stade und die VSV Hedendorf/Neukloster.