In der Tennis-Region Süderelbe sollen künftig jedes Wochenende Wettkämpfe angeboten werden

Hollenstedt . Eines ist den Organisatoren klar geworden. Soll künftig wieder an glorreiche Zeiten im Tennissport angeknüpft werden, dann müssen die Klubs und Verbände ihr Angebot erweitern. "Wir wollen wieder mehr für die Jugend tun", sagt Helmut Posdziech von NTV-Tennis-Region Süderelbe. Mit dem Tennis-Center Hollenstedt hat der Verband einen Mitstreiter gefunden. Der Hallenbetreiber Ingvar Holthey hat die vier Plätze an der Dierstorfer Straße in Hollenstedt als Hartplatz umgebaut und stellt seine Anlage künftig zur Verfügung. Jedes Wochenende von Januar bis April sollen in Hollenstedt Turniere für Jugendliche und Erwachsene angeboten werden. Schon vom 18. bis 20. Januar fällt der Startschuss für das Auftaktturnier um den AVS-Laykold-Juniors-Cup. Dabei handelt es sich um eine Turnierserie der Altersklassen U10 bis U18, geplant sind neun Wettbewerbe. Zudem gibt es zwei Turnierwochenende, an denen Damen und Herren und Senioren aufschlagen können.

Die Bewährungsprobe hat das Tennis-Center Hollenstedt jetzt bei den dreitägigen Regionsmeisterschaften bestanden. 60 Teilnehmer gingen in vier Altersklassen an den Start, bei den Damen 40, Herren, Herren 40 und Herren 50. Die Turnierleitung um Helmut Posdziech und Herbert von Holt zog eine zufriedene Bilanz, auch wenn sie sich den einen oder anderen Teilnehmer mehr gewünscht hätten.

Vor einem Jahr sind die Tenniskreise Harburg, Stade und Cuxhaven zur Tennisregion Süderelbe zusammengeschlossen worden. Das Problem bei Turnieren ist vor allem der weite Anfahrtsweg. Findet ein Wettbewerb im Landkreis Harburg statt, fehlen viele Akteure aus Cuxhaven. Das gilt aber auch umgekehrt, wenn Cuxhaven ein Turnier ausrichtet.

Bei den Regionsmeisterschaften kam das Gros der Teilnehmer denn auch aus den Landkreisen Stade und Harburg. Sportlich allerdings sorgten die Tennisakteure aus Cuxhaven für einige Überraschungen. Bei den Herren 40 - übriges die Altersklasse mit den meisten Teilnehmern - kam der Sieger von der Nordsee: Michael Henning vom Tennisclub Cuxhaven, an Nummer zwei gesetzt, besiegte den topgesetzten Favoriten Heiko Weber vom TuS Harsefeld im Finale in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5. Beide Akteure waren zuvor locker in das Finale eingezogen.

Bei den Damen stand mit Katrin Fröhlich ebenfalls eine Akteurin aus Cuxhaven im Finale. Gleich zum Auftakt besiegte Fröhlich die topgesetzte Solveig Hofmann vom TC Nottensdorf mit 6:1 und 6:2. Im Endspiel allerdings musste sie Erzsébet Forgó vom TC Bendestorf den Vortritt lassen, sie verlor 7:5, 2:6 und 5:10. Das Herren-Einzel entschied Robin Büchling vom TC Seppensen ebenfalls erst im Match-Tiebreak gegen Timo Nickel vom TC Haddorf für sich, er gewann 4:6, 6:1 und 10:4.