Die Oberliga-Fußballer marschieren durch die Vorrunde des 23. Ergo-Victoria-Budenzaubers der SV Eintracht Lüneburg

Lüneburg. Der Lüneburger SK Hansa spielt eben doch in einer anderen Liga. Auch beim 23. Ergo-Victoria-Budenzauber in der Sporthalle Oedeme haben die Oberliga-Fußballer vom Wilschenbruch ihre Vormachtstellung in Lüneburg und Umgebung am ersten Turniertag eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zusammen mit dem TSV Winsen, TSV Bienenbüttel, dem MTV Treubund und VfL Breese/Langendorf (als bester Gruppendritter) haben sie sich für die Finalrunde qualifiziert, die an diesem Sonnabend von 16 Uhr an ausgetragen wird.

Die Ergebnisse des Lüneburger SK Hansa sprechen für sich. Mit 7:0 gegen die Lüneburger SV (1. Kreisklasse) und 5:0 gegen den Landesligisten TSV Winsen startete der LSK furios ins traditionelle Fußball-Hallenturnier der SV Eintracht Lüneburg. Und legte noch einen drauf. Es folgte ein 8:0 gegen den Vastorfer SK und als der Gruppensieg und die Teilnahme an der Endrunde längst feststanden, ließen sie den ersten Turniertag noch locker mit einem 3:1 gegen die zweite Herrenmannschaft des Turnierausrichters SV Eintracht Lüneburg ausklingen. Am Ende stand eine beeindruckende Bilanz von zwölf Punkten und 23:1 Toren zu Buche. "Die lassen hier nichts anbrennen", war allgemeiner Tenor auf den wieder prall gefüllten Rängen der Sporthalle. Iimmer wieder wurde die Frage gestellt, wer denn wohl dem LSK den Turniersieg streitig machen könnte?

Wohl kaum der Zweite der Gruppe A, der TSV Winsen, der nach der Klatsche gegen den LSK mit 5:1 gegen Eintracht II und 2:1 gegen den Vastorfer SK gewinnen konnte, am Ende des ersten Turniertages aber noch mit 0:2 der Lüneburger SV unterlegen war und sich damit sehr schwankend präsentierte. Auch Vorjahressieger MTV Treubund konnte sich am ersten Turniertag noch nicht als Turnierfavorit empfehlen. Die Lüneburger Landesligakicker legten mit einem 2:3 gegen den TSV Bienenbüttel einen Fehlstart hin, zitterten sich zu einem 1:0 gegen die Kreisliga-Fußballer vom TuS Barendorf und fanden erst beim 5:0 gegen den VfL Breese zur gewohnten Form und qualifizierten sich nur als Gruppenzweite hinter dem TSV Bienenbüttel für die Finalteilnahme. Aber vielleicht sorgt ja Bienenbüttel für die sportliche Überraschung. Auf das 3:2 gegen Treubund folgten ein 2:1 gegen den VfL Breese/Langendorf und ein 3:1 gegen den TuS Barendorf, was dem TSV Bienenbüttel, der wie der Lüneburger SK ohne Niederlage durch die Vorrunde marschierte, Platz eins in Gruppe B bescherte.

Von den 73 Toren am ersten Turniertag gehen mit 23 fast ein Drittel aller Treffer auf das Konto des Lüneburger SK Hansa. Auch im Kampf um den Titel als Torschützenkönig des 23. Budenzaubers haben die Oberliga-Fußballer beeindruckend vorgelegt. Jeweils fünf Treffer erzielten die Brüder Marlon und Oliver Ioannou sowie Finn Gierke, der voriges Jahr mit 13 Treffern bester Schütze war.

Die Ergebnisse Gruppe A: Lüneburger SK - Lüneburger SV 7:0, Eintracht Lüneburg II - Vastorfer SK 2:2, TSV Winsen - LSK 0:5, Lüneburger SV - Vastorfer SK 0:5, Eintracht II - TSV Winsen 1:5, Vastorfer SK - LSK 0:8, Lüneburger SV - Eintracht II 0:4, Vastorfer SK - TSV Winsen 1:2, LSK - Eintracht II 3:1, TSV Winsen - Lüneburger SV 0:2 Gruppe B: Treubund Lüneburg - TSV Bienenbüttel 2:3, VfL Breese/Langendorf - TuS Barendorf 6:1, TSV Bienenbüttel - VfL Breese/L. 2:1, TuS Barendorf - Treubund 0:1, VfL Breese/L. - Treubund 0:5, TSV Bienenbüttel - TuS Barendorf 3:1