Bundesligist VfL Oldenburg kommt heute Abend in die Halle Nord

Buxtehude. Die Sorgen sind groß vor dem letzten Heimspiel 2012 der Buxtehuder Handball-Frauen in der Bundesliga. Gleich acht Spielerinnen stehen Trainer Dirk Leun nicht zur Verfügung. Und das ausgerechnet im Nordderby gegen den VfL Oldenburg, der heute Abend um 18 Uhr in der Halle Nord aufläuft. Weil aber auch die Gäste um den früheren BSV-Coach Leszek Krowicki personelle Probleme haben und auf drei Spielerinnen verzichten müssen, setzt Dirk Leun auf den Teamgeist. Er und seine Damen wollen ihren Fans zum Abschluss des Jahres natürlich noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk bescheren.

Die Kartennachfrage ist in Buxtehude riesig. Die Verantwortlichen rechnen mit einer vollen Halle, es gibt nur noch Stehplatzkarten, die Sitzplätze sind längst ausverkauft. Das letzte Heimspiel liegt 75 Tage zurück, im Oktober besiegte der BSV überraschend den HC Leipzig. Ob die Fans auf eine erneute Sensation hoffen können, ist allerdings fraglich.

Der BSV-Kader ist zusammen geschrumpft. Gleich acht Spielerinnen werden fehlen. Randy Bülau und Diane Lamein werden wohl auch gegen Oldenburg noch nicht zum Einsatz kommen, ebenso wie Isabell Klein und Josephine Techert. Stefanie Melbeck hat ihre Karriere wegen ihrer Schwangerschaft nach 16 Jahren beendet. Außerdem fallen mit Sina Ritter, Melissa Luschnat und Lisa Prior drei Perspektivspielerinnen aus der zweiten Mannschaft aus. Trainer Dirk Leun baut einmal mehr auf den Teamgeist und die mentale Stärke seiner Spielerinnen. "Meine Mannschaft hat nahezu die gesamte Hinrunde über die Ausfälle in beeindruckender Manier kompensiert", sagt er, "darauf setzen wir im Derby."

Leszek Krowicki fehlen in Torjägerin Lois Abbingh, Rabea Neßlage und Nadine Smit verletzungsbedingt drei Spielerinnen. Außerdem hatten die VfL-Frauen in der Bundesliga bis zur EM-Pause drei Spiele in Folge verloren. In Leipzig (25:30), in eigener Halle gegen Thüringen (25:29) und zuletzt in Blomberg (22:30) gab es nichts zu holen. Jetzt will die Mannschaft so schnell wie möglich in die Erfolgsspur zurückkehren - und das in Buxtehude.

Die Buxtehuder Frauen wollen ihre Serie von zuletzt 17 Heimspielen ohne Niederlage fortsetzen und den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga festigen. Rein statistisch stehen die Vorzeichen gut: Von 18 Duellen in der Halle Nord gegen den VfL Oldenburg behielt der BSV 15 Mal die Oberhand.

Die Partie wird als Livestream im Internet übertragen. Von 17.45 Uhr an begrüßt Eurosport-Kommentator Ulf Kahme die Fans aus der Halle Nord, zu sehen ist das Spiel unter www.bsv-live.de sowie www.hbf-video.net. Begleitet wird er von Stefanie Melbeck, sie steht während der Partie für Fragen auf der facebook-Seite des Teams Buxtehude zur Verfügung.

Nach der Begegnung werden im Gildehaus die mehr als 600 Gewinner der 6. Buxtehuder Weihnachts- Tombola gezogen. Noch gibt es Lose zugunsten der Handball-Jugend zu kaufen.